Lernen Sie die Jünger von Jesus näher kennen. Beispielsweise Andreas. Er war, wie sein Bruder, Fischer und stammte aus Bethsaida, einem Ort am See Genezareth. Erst im Jahre 1987 wurden die Ruinen des Ortes bei Ausgrabungen von Bargil Pixner (1921-2002) entdeckt.

Bethaida, Geburtsort von Andreas Foto im Sommer 2011 von Petr Brož, CC BY 3.0

Bethaida, Geburtsort von Andreas
Foto im Sommer 2011 von Petr Brož, CC BY 3.0

Andreas war ein Jünger von Johannes des Täufers. Als Jesus bei Johannes dem Täufer vorbeiging, sagte dieser: „Siehe, das ist Gottes Lamm!“. „Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach.“ (Der Vorgang ist nachzulesen bei Johannes 1:35-41)

Es war Andreas, der dann seinen Bruder Simon Petrus zu Jesus führte: „Wir haben den Messias gefunden“ (Vers 41).

Die Frage zum Beginn der Endzeit

Es war auch Andreas, der mit drei anderen Jüngern, Jesus fragte, wann die von Jesus angekündigte Endzeit beginnen würde. „Und als er auf dem Ölberg saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein, wenn das alles vollendet werden soll?“ (Markus Kapitel 13, Verse 3-4; Menge Bibel, 1939)

Andreas wird ebenfalls erwähnt im Zusammenhang mit einigen Griechen, die den in Jerusalem vor seiner Kreuzigung weilenden Jesus sprechen wollten: „Es befanden sich aber einige Griechen unter denen (= den Fremden), die nach Jerusalem hinaufzuziehen pflegten, um dort ihre Anbetung (oder: Andacht) am Fest zu verrichten. Diese wandten sich nun an Philippus, der aus Bethsaida in Galiläa war, mit der Bitte: »Herr, wir möchten Jesus gern sehen (= kennenlernen)!« Da ging Philippus hin und sagte es dem Andreas; Andreas und Philippus kamen alsdann und teilten es Jesus mit.“ (Johannes Kapitel 12, Verse 20-22; Menge Bibel, 1939)

Last but not least ist es Andreas, der Jesus, bevor dieser die übernatürliche Speisung der Fünftausend durchführt, mitteilt, daß sie nur über 5 Brote und 2 Fische verfügen: „Da sagte einer von seinen Jüngern, nämlich Andreas, der Bruder des Simon Petrus, zu ihm: »Es ist ein Knabe hier, der fünf Gerstenbrote und zwei Fische (zum Verkauf bei sich) hat, doch was ist das für so viele?«“ (Johannes Kapitel 6, Verse 8-9; Menge Bibel, 1939)

Der Tod von Andreas

So wie die anderen Jünger von Jesus predigte auch Andreas nach der Himmelfahrt von Jesus die frohe Botschaft unserer Befreiung durch Jesus. Die Bibel selber gibt uns keine Informationen über den Tod von Andreas. Aber gemäß früher kirchlicher Überlieferung aus dem 4. Jahrhundert wurde Andreas auf einem X-förmigen Kreuz, einem crux decussata, wegen seinem Glauben hingerichtet. Das crux decussata wird deshalb auch als ‚Andreaskreuz‘ bezeichnet.

Andreas, wie die anderen Jünger bis auf Johannes, war nicht bei der Kreuzigung von Jesus anwesend.