Ein falsches Bild von Gott uns Mensch zu vermitteln gehört zu den desinformierenden Grundstrategien vom Teufel, dem Alten Lügner. Das hat der Höllenbursche schon mit seinen ersten drei Lügen im Paradies bei unseren Vorfahren Adam und Eva getan.

Welche Lügen über Gott verbreitet werden?
Beispielsweise auch diese: Gott sei grausam, weil er Menschen für immer in der Hölle leiden lassen würde.

Strafe für Sünde ist nicht grausam, sondern gerecht

  • Ist es grausam, wenn ein Ladendieb wegen Diebstahl verurteilt wird? Nein. Es ist gerecht.
  • Ist es grausam, wenn ein Frauenschänder wegen sexuellem Mißbrauch verurteilt wird? Nein. Auch das ist gerecht.
  • Ist es grausam, wenn jemand wegen Umweltschädigung verurteilt wird, weil er 123 Bäume im Stadtpark mit seiner Kettensäge umgelegt hat? Nein. Das ist gerecht.

Viele Menschen machen sich nicht die Mühe zwischen Gerechtigkeit und Grausamkeit zu unterscheiden.

Der springende Punkt: Gott ist nicht grausam. Gott ist gerecht.

Sünde verdient Strafe.
Gott bestraft jede Sünde.

Warum ist Gott eigentlich gegen Sünden?
Weil sündiges Verhalten für uns schlecht ist und uns schadet.
Gott liebt uns und möchte nicht, daß es uns schlecht geht.
Der Teufel, der uns abgrundtief hast, sieht es gerne, wenn wir sündigen, denn er weiß, daß wir dabei früher oder später seelisch und/oder körperlich vor die Hunde gehen.

Gottes Reich basiert auf Recht und Gerechtigkeit: „Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stützen, Gnade und Treue gehen vor dir her.“ (Psalm 89, Vers 15; Menge Bibel, 1939)

Moment mal, haben Sie bei obiger Bibelstelle alles gelesen?
Recht + Gerechtigkeit, ok.
Aber Gnade + Treue auch. Wunderbar! Denn ohne Gottes Gnade wären wir schwachen Menschen, die immer wieder mal sündigen, verloren. Wir könn(t)en uns noch so dolle anstrengen, wir werden es niemals schaffen, uns so umfassend perfekt zu verhalten, so daß wir vor Gott makellos und perfekt wären.

Es ist Gottes Gnade, die uns jegliche Strafe erspart.
Gott bietet uns mit Jesus einen Retter an. Wer Jesus glaubend als seinen Retter annimmt, ist vor Gott gerecht und heilig (Kolosser 1:22).

gerechtigkeit-ist-nicht-grausam

Eine heiße Überraschung für die Ewigkeit

Viel zu viele Menschen denken: ‚Ach, Gott ist doch Liebe. Der ist nicht so grausam, daß er Menschen für immer in der Hölle leiden lassen wird‘.
Gott ist Liebe. Das stimmt. Aber Gott ist auch Gerechtigkeit. Deshalb: Gott bestraft jede Sünde. Das hat nichts mit Grausamkeit zu tun. Das irdisch-weltliche Strafgesetzbuch eines demokratischen Staates ist ja auch nicht grausam, sondern gerecht.

Gott hat kein Auge zugedrückt. Es wurde ein Todesurteil ausgesprochen und eine Hinrichtung fand statt. Gott sei Dank! nicht Ihre oder meine. Jesus am Kreuz, damit wir leben können.