Die Zusagen von Gott und Jesus sind mehr als klar: Jeder, der Jesus als seinen Retter und hilfreich führenden Herrn in sein Leben ruft, ist frei von _aller_ Schuld. Makellos, gerecht und heilig vor und für Gott. Hölle kein Thema mehr. Es gibt für Jesus-Gläubige keine Anklage mehr; und erst recht auch keine Strafe mehr.
Gott denkt noch nicht einmal mehr an Ihre Sünden
Gott sagt, daß er noch nicht einmal mehr an Ihre Sünden auch nur denkt, wenn Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben: „Und ich werde nie wieder an Ihr Unrecht und ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 10:17; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002). Damit es keiner vergißt, noch ein zweites Mal: „Und ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 8:12; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002).
Sie nehmen Jesus als Ihren Retter an, fortan denkt Gott noch nicht einmal mehr an Ihre Sünden. Warum? Wie kann das sein? Denn Sie sündigen ja doch leider immer wieder mal, so wie wir alle. Antwort: Gott schaut nicht mehr auf Sie, sondern Gott schaut auf Sie durch Jesus. Und Jesus hat Sie für Gott makellos, gerecht und heilig gemacht (Kolosser 1:22).
Butter zu den Fischen
Wenn Ihnen Erinnerungen an Ihre Sünden aus der Vergangenheit kommen, wenn Sie ein schlechtes Gewissen wegen Ihrer aktuellen Sünden bekommen, wenn Sie denken, Gott würde Sie nicht mehr lieben, weil Sie schon wieder mal gesündigt haben, dann kommen diese Gedanken _immer_ vom Teufel und Dämonen; _niemals_ kommen solche Gedanken von Gott. Denn Gott denkt noch nicht einmal mehr an Ihre Sünden.
Denken Sie nicht die Zweifelgedanken vom Teufel
Der Teufel, der alte Lügner, will Ihnen Zweifelgedanken einsuggerieren, weil er Ihre lebendige Beziehung zu Gott und Jesus torpedieren will. Fallen Sie nicht darauf herein. Denken Sie nicht die Gedankenvorschläge, die Teufel und Dämonen Ihnen machen. Sagen (!) Sie: ‚Jesus hat mir all meine Sünden vergeben. Alle. Durch Jesus bin ich vollkommen gerecht und heilig vor Gott. Ich danke dir, Jesus‘ (natürlich gerne in Ihren eigenen Worten).
Teufel und Dämonen können nicht mehr verhindern, daß Sie als Jesus-Gläubiger in den Himmel kommen werden (genau genommen sind Sie jetzt schon ein Bürger von Gottes Königreich).
Was Teufel und Dämonen noch können (und machen): Ihre Beziehung zu Gott und Jesus torpedieren, indem sie Ihnen Zweifel einsuggerieren und Ihnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen.
Ihre Sünden sind nicht egal. Aber jede Ihrer Sünden ist Ihnen vollständig vergeben
Sünden sind schlecht für uns. Sündiges Verhalten macht auf Dauer niemals glücklich. Im Gegenteil, es schadet uns körperlich und psychisch.
Und Gott läßt auch nicht Fünfe mal gerade sein. Jede Sünde wird bestraft. Gott sei Dank in Jesus; und nicht in uns.
Bei jeder Sünde, die Sie immer wieder mal begehen, danken Sie (froh! nicht schuldbewußt) Ihrem Jesus, daß er auch diese Sünde auf sich genommen hat, damit Sie deswegen nicht von Gott bestraft werden. Das ist die ‚Frohe Botschaft‘ (‚Evangelium‘), um die es dank Jesus geht.
Ruhen Sie in der frohen Gewißheit, daß die unverdiente Gnade und grenzenlose Liebe von Gott und Jesus Sie gerecht vor Gott gemacht haben.
Denken Sie darüber nach: Wenn Gott Sie (dank dem reinigenden Opfer von Jesus) nicht mehr verurteilt, warum wollen Sie dann die Gedanken vom Teufel denken, der Sie anklagt? Genießen Sie Ihre wahre Identität als neugeborener Christ. Loben und danken Sie Ihrem Jesus, der Ihnen das alles ermöglicht.