Gott ist nicht irgendwo weit draußen im Universum, fern von Ihnen. Gott ist ganz nah bei Ihnen. Viel näher als viele sich vergegenwärtigen. Gott, der Heilige Geist, wohnt in uns. Das ist so wichtig, daß ich es ein zweites Mal schreibe: Gott selbst wohnt in uns.

Heiliger Geist und Sie. Kurz die Basics

Wir haben den Heiligen Geist (der Gott ist) in dem Augenblick erhalten, als wir Jesus als unseren Retter annahmen (Johannes 14:16). Der Heilige Geist (also Gott selber) hat unser wahres Ich, unseren nach seinem Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), versiegelt (Epheser 1:13; Epheser 4:30). Da kommt kein Teufel und kein Dämon jemals wieder mehr ran. Das bedeutet beispielsweise auch, daß ein Jesus-Gläubiger nicht vom Teufel besessen sein kann. Wir sind gerettet; wir gehören Gott. Nichts und niemand kann uns jemals wieder aus der sicheren, rettenden, beschützenden Hand Gottes entreißen (Johannes 10:27–28). Wir gehören Gott. Wir gehören zu Gott. Besser wird es in dieser Hinsicht nicht mehr werden. Muß es auch nicht mehr werden. Was besser werden „muß“: Unser Wissen, unsere Erkenntnis dieser unserer herrlichen Identität im Universum.

„wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr (somit) nicht euch selbst gehört?“
(1. Korinther Kapitel 6, Vers 19; Menge Bibel)

Warum es interessant ist, daß Sie ein Tempel Gottes geworden sind

Vor fast 3.000 Jahren fragte Salomo bei Einweihung des von ihm für Gott gebauten Tempels: „Sollte Gott wirklich bei den Menschen auf der Erde Wohnung nehmen? Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen: wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!“ (2. Chronik 6:18; Menge Bibel)

Und Salomo fuhr fort: „Höre dennoch mein Gebet und vernimm meine Bitte, Herr, mein Gott (…) Tag und Nacht sollst du über diesen Tempel wachen, über diesen Ort, von dem du gesagt hast, dass hier dein Name wohnen soll“ (2. Chronik 6:19-20)

Und was antwortete Gott?
Dies: „Ich will auf alle Gebete achten, die an diesem Ort gesprochen werden, denn ich habe dieses Haus ausgewählt und für alle Zeiten als Wohnung meines Namens geheiligt. Meine Augen und mein Herz werden für immer hier sein.“ (Gott in 2. Chronik Kapitel 7, Verse 15-16; Neues Leben Bibelübersetzung)

  • Was Gott vor rund 3.000 Jahren über den Tempel in Jerusalem sagte, das gilt auch für Sie, der Sie auch zu einem Tempel für Gott wurden. „Ich habe dieses Haus ausgewählt“, sagte Gott über den Tempel in Jerusalem. Gott hat Sie durch Jesus ausgewählt (Johannes 15:16), damit Sie gerettet sind und zu ihm gehören.
  • „Für alle Zeiten als Wohnung meines Namens“ sagte Gott über den Tempel. Und diese ewige Zusage gilt auch für Sie, der zu einem Tempel Gottes wurde: „Meine Schafe hören auf meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in alle Ewigkeit nicht umkommen (oder: verlorengehen), und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand vermag sie der Hand meines Vaters zu entreißen. Ich und der Vater sind eins!“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 27-30; Menge Bibel, 1939)
  • Gottes Zusage: „Meine Augen und mein Herz werden für immer hier sein“. Das gilt auch für Sie. Denn Gott ist bei Ihnen und wird Sie niemals wieder verlassen.
  • Und hier: „Ich will auf alle Gebete achten, die an diesem Ort gesprochen werden“, sagte Gott damals über den Tempel in Jerusalem. Und das gilt auch für Ihren Tempel, für Sie.

Gott achtet auf Ihre Gebete. Da geht nichts verloren.
Da bleibt nichts ungehört.
Aber warum erfüllen sich meine Gebete nicht?
Gott gibt Ihnen stets und immer das für Sie Beste. Nach seinem perfekten Zeitplan (der nicht immer mit unserem Zeitplan übereinstimmt). ➔ 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht

  • Erahnen Sie, welche herrlichen Privilegien Sie als Tochter oder Sohn Gottes haben, der bei Ihnen Wohnung genommen hat?
  • Denken Sie darüber nach. Erahnen Sie den umfassenden Schutz, den Sie haben, weil Gott bei Ihnen ist?
  • Erahnen Sie die hilfreiche Führung und Kräftigung, die Ihnen zur Verfügung stehen, weil Gott bei Ihnen wohnt?

Haben Sie keine Angst mehr.
Freuen Sie sich in herrlicher Gewißheiß, daß Sie zur Familie gehören. Zur mächtigsten, reichsten, gesündesten, lebensfrohesten Familie im Universum. „Auf Gott vertrau’ ich, fürchte mich nicht: was können Menschen mir antun?“ (Psalm 56:12)

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.