Ich frage mich manchmal, wie müssen sich Gott und Jesus fühlen, wenn (nicht wenige) Christen die Desinformation streuen, dass wir alle für unsere Sünden bezahlen würden.

Denkt Jesus in einem solchen Augenblick dann daran, wie er die ihm zustehende himmlische Majestät verlassen hat, Mensch wurde, um sich hier unten anspucken, treten, schlagen, an den Haaren reißen und verhöhnen zu lassen? ´Wir müssen alle für unsere Sünden zahlen´… fragt sich Jesus dann, warum er sich vor rund 2.000 Jahren an dieses Holzkreuz in Jerusalem hat nageln lassen?

  • Wofür ist Jesus gestorben, wenn wir trotzdem für unsere Sünden bestraft würden?
  • Welchen Sinn soll es bitteschön gehabt haben, dass der Mensch-gewordene Gott Jesus sich als Opferlamm hat abschlachten lassen?

Es geht hinsichtlich unserer Errettung nicht um das, was wir tun,
sondern um das, was Jesus für uns getan hat

Biblische Aussage ist: Jesus hat das ultimative Opfer erbracht. In Jesus hat Gott vor rund 2.000 Jahren in Jerusalem ein für allemal alle (!) Sünden aller (!) Menschen abgestraft. Und jeder Mensch, der Jesus glaubend als seinen Retter und hilfreich führenden Herrn annimmt, ist mit Gott versöhnt und für Gott heilig, untadelig und unanklagbar (Kolosser 1:22). Es gibt „für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr“ (Römer 8:1).

Es gibt viele Menschen, die Gott lieben. Aber sie gehen dennoch verloren, wenn sie nicht Jesus als ihren Retter annehmen. „Ich weiß, mit welcher Hingabe sie Gott dienen, aber es fehlt ihnen die richtige Erkenntnis. Denn sie haben nicht erkannt, auf welche Weise Gott die Menschen gerecht erklärt. Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen, das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinne. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab. Denn mit Christus ist die Absicht des Gesetzes vollkommen erfüllt. Wer an ihn glaubt, wird vor Gott gerecht gesprochen.“ (römer Kapitel 10, Verse 2-4; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wir bemühen uns nicht um Einhaltung der Gebote Gottes, weil wir damit vor unserem himmlischen Vater gerecht würden, sondern wir bemühen uns um Einhaltung der Gebote Gottes, weil wir uns so dolle geliebt und versöhnt mit ihm wissen.