Das Strafgesetzbuch eines demokratischen Staates ist nicht grausam, sondern es ist gerecht. Denn Verbrechen werden bestraft. Ähnlich ist es mit Gott. Gott, der selber perfekt und anständig und rein ist, kann keine einzige Sünde ertragen und ungestraft lassen. Ja, kein Mensch, der auch nur eine Sünde begeht, kann jemals in Gottes herrlicher Gegenwart leben (fragen Sie Ihre Vorfahren Adam und Eva; die flogen wegen nur einer Sünde aus Gottes paradiesischer Gegenwart raus): “Zu rein sind deine Augen, als daß du Böses ansehen könntest”, Habakuk 1:1.

Gott

Gott kann keine Sünde ungestraft lassen. Und Gott bestraft jede Sünde. Selbst nur 1 Gedanke des Zorns führt zur Höchststrafe, nämlich die ewige Trennung von Gott. Und die ist nur in der Hölle gegeben. Jesus weist uns darauf hin (Matthäus 5:21-22).

Die GROSSE Frage: Wer wird für Ihre Sünden bestraft? Sie? Dann viel Schbas in der Hölle. Oder haben Sie mit Jesus jemanden gefunden, der Ihre Strafe auf sich genommen hat? Dann ewige herrliche Freude in Gottes Königreich.

Gerechtigkeit

Nun wissen Sie und ich, dass wir ständig (leider) immer wieder mal sündigen. Also keine Hoffnung? Nein, ohne Jesus als Opferlamm, das an unserer Stelle verurteilt wurde, haben wir keinerlei Hoffnung, sondern würden nach diesen paar mehr oder weniger schönen Jahrzehnten hier auf der Erde den Rest der Ewigkeit (und die Ewigkeit hat kein Ende) vor schmerzendem Horror-Leid in der Hölle schreien.

„Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetze kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer Kapitel 3, Vers 20). Weil wir die Gebote nicht einhalten können, erkennen wir: Wir brauchen einen Retter.

Gottes Reich basiert auf Recht und Gerechtigkeit: „Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stützen, Gnade und Treue gehen vor dir her.“ (Psalm 89, Vers 15; Menge Bibel, 1939)

gott-gerechtigkeit-gnade

Gnade

Moment mal, haben Sie bei obiger Bibelstelle alles gelesen?
Recht + Gerechtigkeit, ok.
Aber Gnade + Treue auch. Wunderbar! Denn ohne Gottes Gnade wären wir schwachen Menschen, die (leider) immer wieder mal sündigen, verloren. Wir könn(t)en uns noch so dolle anstrengen, wir werden es niemals schaffen, uns so umfassend perfekt zu verhalten, so daß wir vor Gott makellos und perfekt wären.

Es ist Gottes Gnade, die uns jegliche Strafe erspart.
Gott bietet uns mit Jesus einen Retter an. Wer Jesus glaubend als seinen Retter annimmt, ist vor Gott gerecht und heilig (Kolosser 1:22).

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Das ist so wichtig, dass ich es ein zweites Mal schreibe:

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Haben Sie einen Freund gefunden, der sich für Sie hinrichten läßt, damit Sie frei von aller Anklage und Strafe sein können?

Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen? Tun Sie es. Wenn Jesus nicht ein bösartiger Lügner ist (und das ist er nicht), dann führt Ihr Weg in den Himmel (die Alternative ist die Hölle; etwas Drittes für vielleicht nicht ganz sooo schlimme Sünder gibt es nicht) nur über Jesus. Legen Sie Ihren Mist, damit Sie von Gott nicht mehr bestraft werden, auf Jesus. Gott bietet nur einen Weg an: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Beten Sie dies zu Ihrem besten Freund, den Sie jemals haben werden. Er ist es, der Sie für immer mit Gott versöhnt und Ihnen eine Ewigkeit der Ewigkeiten in der Hölle erspart:

Lieber Jesus, ich glaube, daß du Gottes Sohn bist. Ich glaube, daß du am Kreuz auch für meine Sünden gestorben und von den Toten wieder auferstanden bist, um ein für allemal den Tod zu besiegen. Komm bitte in mein Leben, Jesus, wasche mich mit deinem am Kreuz vergossenen Blut rein von all meiner Schuld. Helfe mir, daß ich der Mensch werde, den Gott vor Augen hatte, als er mich erschaffen hat. Ich danke dir, mein Jesus.” (natürlich auch gerne in Ihren Worten).