Vorweg das Wichtigste: Ob Sie mit Gott versöhnt sind (also nicht in die Gottferne der schrecklichen Hölle müssen) hat nichts mit irgendwelchen Ritualen zu tun. Kurzum, die Taufe versöhnt Sie nicht mit Gott. Die Taufe ist für Ihre Errettung nicht notwendig.
Das einzige, was Sie mit Gott versöhnt, ist Ihr Glaube an Jesus als Ihren Retter, an dem Gott all Ihre Sünden ein für allemal abgestraft hat. Das ist die alles bestimmende Basis. Das ist die Frohe Botschaft (Evangelium). Erst danach kommt alles andere. Auch die Taufe als sichtbarer Ausdruck, dass Sie sich zu Gott und Jesus bekennen. Aber die Taufe als solche hat keinerlei Errettungswirksamkeit.
Sie werden von Gott nicht belogen
Überlegen Sie: Wäre die Taufe für Ihre Versöhnung mit Gott notwendig, dann wäre es gelogen, daß wir durch unseren Glauben an Jesus mit Gott versöhnt und gerettet sind. Aber Gott läßt in seinem Wort keine Lügen verbreiten; Gott ist die Wahrheit, er kann gar nicht lügen. Also stimmt, was wir in seinem Wort lesen, nämlich dies: „Gerecht gesprochen aber wird ein Mensch aufgrund seines Glaubens, nicht aufgrund seiner Taten“ (Römer 4:5)
- Hat Jesus dem Paulus nur die halbe Wahrheit erzählt? Hat er die Taufe vergessen?
- Wenn Taufe für unsere Errettung notwendig wäre… oh je
Sie könn(t)en sich fünfzehn Mal taufen lassen… wenn Sie nicht an Jesus als Ihren Retter glauben, würden Sie trotz Ihrer fünfzehn Wassertaufen schrecklich leidend und schreiend in der Hölle enden (und das Wasser Ihrer Taufen würde Sie nicht vor den Flammen kühlen). Es ist nur der Glaube an Jesus, der rettet: „Wer an ihn (den Menschensohn = Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 18; Menge Bibel)
Sie glauben an Jesus als Ihren Retter und sind fortan mit Gott versöhnt, vor ihm gerecht und für alle Ewigkeit gerettet. Daran ändert nicht, ob Sie sich taufen lassen oder nicht.
Soll ich mich taufen lassen?
Klar, wenn Sie Freude daran haben, Ihre Identität als gerettetes Kind von Gott öffentlich durch eine Taufe zu bekunden, spricht absolut nichts dagegen.