Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Leben Kirchengemeinde wäre schön

Kirchengemeinde wäre schön

20. April 2014 Lesezeit: 3 Minuten

Ich erhalte öfters die Aussage von neugeborenen Christen, daß sie gerne eine christliche Gemeinde hätten. Aber viele tun sich schwer, eine Kirchengemeinde zu finden, in der sie, Bibel und Jesus basiert, spirituell wachsen und gedeihen können.

Zunächst einmal kurz die Klarstellung: Ob man in den Himmel kommt oder nicht, hat nichts mit dem Kirchenbesuch zu tun. Eine (gute) Kirche ist der Wegweiser zum Himmel; niemals der Weg.

Lesenswert: Komme ich auch in den Himmel, wenn ich nicht in einer Kirchengemeinde bin?

Nicht die Häufigkeit unserer Kirchenbesuche, nicht unsere Bibellektüre, nicht unsere Spenden, nicht unser moralisch bemühtes Verhalten rettet uns für den Himmel, sondern einzig und allein Jesus („Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“, Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6).

Wenn wir ihn als unseren Retter und Herrn angenommen haben = Errettung und Himmel.
Ohne Jesus = Hölle. Da sind die Aussagen von Gott und Jesus in der Bibel eindeutig und unmißverständlich.

Kirche kann uns nicht vor der Hölle retten

Wir gehen also nicht in die Kirche, damit wir gerettet werden. Wir gehen in die Kirche, weil wir uns mit anderen Christen über Gott und Jesus freuen, sie loben und ihnen danken wollen. Und weil wir in der Gemeinschaft mit anderen neugeborenen Christen geistlich wachsen können.

Ist Jesus das Wichtigste? Oder wird in der Kirchengemeinde mehr über soziale Gerechtigkeit, Umverteilung des Reichtums und den Umweltschutz geredet?

Man muß aufpassen, daß man sich in seinem Glauben nicht auf falsche Wege führen läßt. Ich habe beispielsweise Predigten gelesen, wo davon geredet wurde, Bäume als Spender von Energie und Kraft zu umarmen… Jesus? Fehlanzeige, kein Hinweis auf Jesus.

„denn sie haben die Wahrheit (= das wahre Wesen) Gottes mit der Lüge vertauscht und Anbetung und Verehrung dem Geschaffenen erwiesen anstatt dem Schöpfer, der da gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.“ (Römer Kapitel 1, Vers 25; Menge Bibel, 1939)

  • Die heidnische ‚Mutter Natur‘ spielt in vielen Kirchen eine größere Rolle als Vater Gott und Sohn Jesus.
  • Die Schöpfung (Umweltschutz) wird nicht selten mehr verehrt als der Schöpfer (Gott). Sage ich damit, daß der Schutz der Natur nicht wichtig sei? Nein, das sage ich nicht.
  • Ganz zu schweigen vom Kampf vieler Kirchen für soziale Gerechtigkeit, wo dann sozialistische Umverteilung des Reichtums oder der Mindestlohn wichtiger wird als die Verkündung der herrlich befreienden Botschaft von Jesus. Sage ich damit, daß gutes Geld für gute Arbeit falsch sei? Nein, das sage ich damit nicht.

Keine Kirchengemeinde? Kein Beinbruch

Es ist gut und schön und hilfreich, wenn man eine Jesus-zentrierte, Bibel-basierte Kirchengemeinde findet. Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn man eine solche erfrischende Kirchengemeinde nicht findet.

Stehen in Ihrer Kirchengemeinde Jesus und die Bibel im Zentrum? Wird in Ihrer Kirche (noch) über Sünden und unseren Retter Jesus geredet? Bekennt sich Ihre Kirchengemeinde (noch) zum Kreuz als _das_ Symbol unseres christlichen Glaubens oder wurde das Kreuz aus der Kirche entfernt, um Nichtgläubige nicht zu beleidigen? Gibt es in Ihrer Kirchengemeinde zwar Jazz-Musik und lecker Kaffee am Sonntag aber keine Einladung (mehr), Jesus als seinen Retter und Herrn anzunehmen?

Ausprobieren. Nichts von diesen Dingen ist in Stein gemeißelt. Will sagen: Probieren Sie es aus. Gehen Sie in Gemeinden, hören Sie die Predigten, und wenn Jesus und Gottes Wort, die Bibel, nicht der unerschütterliche Kern in der Kirchengemeinde ist, dann gehen Sie wieder.

All die herrlichen Möglichkeiten

Nutzen wir, was uns in unserer Zeit zur Verfügung steht. Über das Internet können wir in Nullkommanix online verschiedene Bibel lesen, wir können Passagen in verschiedenen Übersetzungen vergleichen, um deren Sinn besser erfassen zu können. Wir können griechische und hebräische Begriffe online „nachschlagen“. Wir können WebSites besuchen, um tagtäglich spirituell aufzutanken. Wir können Kirchenlieder hören und mitsingen (unterschätzen Sie nicht die Kraft solcher Lieder). Wir können kommunizieren. Wir können unsere geistlichen Fragen recherchieren und nachlesen, was andere Christen dazu sagen.

Kurzum, unsere Generation hat wirklich bis dato in der Menschheitsgeschichte nicht vorhandene Möglichkeiten, um uns mit Gottes Wort auseinanderzusetzen, zu lernen und zu wachsen.

Heißt das, daß wir keine Kirchengemeinde haben sollten?
Nein, das sage ich nicht.
Was ich sage: Lieber nicht Mitglied einer Kirchengemeinde sein, als Mitglied in einer Gemeinde, die einem den Glauben an unseren Retter und Herrn Jesus verwässert und klein redet.

Ist man in Ihrer Kirchengemeinde noch heiß auf Jesus? Vermittelt Ihre Kirchengemeinde (noch) die heiße Liebe für Gottes Sohn? „So aber, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Munde ausspeien.“ (Jesus in Offenbarung Kapitel 3, Vers 16; Menge Bibel, 1939)
Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,87 von 5 Punkten, basierend auf 156 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Jesus in Offenbarung 3:20 - Oft und im falschen Zusammenhang zitiert
  • Macht Sie der Kirchenbesuch zum Christen?
  • Was Christentum nicht ist
  • Wie kommt man in den Himmel?

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • "Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?" (Römer 8:31) (75)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (72)
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... Markus 12:31 (68)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (66)
  • »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!«, Jesus in Johannes 8:7 (52)
  • Organspende und die Bibel (51)
  • Steht jeder Mensch in Gottes Buch des Lebens? Erst einmal ja (46)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Hölle ist nicht das Reich vom Teufel

Neueste Beiträge

  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott
  • Was soll man beten, wenn man sich nicht entscheiden kann und nicht weiß, was Gott will?
  • Die Heilsbotschaft verkündigen
  • Frohe Weihnachten!
  • Ich habe keine Lust Weihnachten zu feiern. Ist Jesus dann beleidigt?
  • Wie werde ich wie Jesus?

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre