Machen Sie sich diese Gewißheiten klar (und lassen Sie sich von Religiösen nicht das Gegenteil über Gottes herrliches Wesen einreden) –

  • Gott will uns nicht leiden sehen.
  • Gott will uns nicht krank sehen.
  • Gott will uns nicht arm sehen.
  • Gott will uns auch nicht mit Wunden und Traurigkeit sehen.

Deshalb heißt es auch in Gottes Wort über ihn: „er heilt, die zerbrochnen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden“ (Psalm 147, Vers 3) und “Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens” (Psalm 23, Verse 5-6)

Sie finden keine Stelle in der Bibel, wo Jesus jemanden krank macht. Ebenso gibt es keine Stelle in Gottes Wort, an der wir lesen, daß Jesus einem Kranken die Heilung verweigert; im Gegenteil, Jesus hat alle geheilt.
Krankheit kommt nicht von Gott; Krankheit kommt vom Teufel (oder durch unsere eigene Schusseligkeit).

Gott will Sie gesund sehen

  1. „ich, der HERR, bin dein Arzt (= der dich heilt).“ (2. Mose Kapitel 15, Vers 26; Menge Bibel, 1939)
     
  2. „Dient vielmehr dem HERRN, eurem Gott, so will ich dein Brot und dein Wasser segnen und Krankheiten von dir fernhalten“ (2. Mose Kapitel 23, Vers 25; Menge Bibel, 1939)
     
  3. „Der HERR wird auch alle Krankheiten von dir fernhalten…“ (5. Mose Kapitel 7, Vers 15; Menge Bibel, 1939)

Gott braucht keine Krankheiten, um uns etwas mitzuteilen. Natürlich arbeitet Gott mit uns. Aber durch Worte. Die Bibel „weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun.“ (2. Timotheus Kapitel 3, Vers 16; Neues Leben Bibelübersetzung)

Jesus hat Gott nicht gebeten, uns durch Fahrradunfälle oder Katastrophen zu erziehen

Und auch Jesus sagte zu Gott: “Reinige sie und heilige sie, indem du sie deine Worte der Wahrheit lehrst.” (Johannes Kapitel 17, Vers 17). Jesus hat unseren Schöpfer nicht darum gebeten, daß er uns durch Fahrradstürze, Autounfälle, Diabetes oder Blutkrebs erzieht.

Die Nachspielzeit