Furcht und Angst sind immer schrecklich. Angst behindert uns. Angst macht uns krank. Angst macht uns zögerlich und Angst raubt uns die Lebensfreude. Kommt Angst von Gott? Nein. Gott will, daß wir vor ihm gerecht werden, gerettet sind und das ewige Leben mit ihm und nicht das ewige HorrorLeid der Hölle haben („Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss (…). Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt“, Gott in Ezechiel 18:32).

Durch Jesus für immer mit Gott versöhnt

Mit Jesus streckt uns Gott hilfreich die Hand zur Versöhnung hin. Es sind nicht unsere (ohnehin kläglich unvollkommenen) Versuche, durch eigene Taten und Werke vor Gott gerecht zu werden (was noch nie ein Mensch geschafft hat), sondern es ist ausschließlich die unverdiente Gnade in Jesus, die uns mit Gott versöhnen kann: „Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden (= gekommen)“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Menge Bibel)

Für immer mit Gott versöhnt

Wer mit aufrichtigem Herzen Jesus als seinen Retter annimmt, ist fortan vor Gott makellos und heilig (Kolosser 1:22). Es gibt keine Anklage mehr (Römer 8:1).

Und im Erkennen dieser vollkommenen Liebe, mit der Jesus uns vor Gott gerecht macht, ist auch keinerlei Furcht und Angst mehr (1. Johannes 4:18). Wovor sollten wir uns noch fürchten? Es gibt keine Anklage mehr, es gibt keine Strafe mehr. Wir sind mit Gott vollständig und für immer versöhnt. Nicht wegen irgend etwas, wir leisten, sondern einzig und allein durch das, was Jesus für uns getan hat.

Sie sind ein Freund von Gott

„Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht hat keine Einsicht in das Tun seines Herrn; vielmehr habe ich euch Freunde genannt, weil ich euch alles kundgetan habe, was ich von meinem Vater gehört habe.“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 14; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Ich nenne euch nicht mehr Diener, weil ein Herr seine Diener nicht ins Vertrauen zieht. Ihr seid jetzt meine Freunde, denn ich habe euch alles gesagt, was ich von meinem Vater gehört habe.“ (Johannes 15:14; Neues Leben Bibelübersetzung)

Was tut man mit seinen Freunden? Zum Beispiel spielen. Schneeballschlacht mit Jesus… gibt es denn überhaupt Schnee im Himmel? Natürlich

Beginnen Sie mehr und mehr Ihre durch Jesus teuer erkaufte Identität als von Gott geliebte Tochter oder geliebter Sohn zu genießen. Gott hilft Ihnen bei allem: „So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden)“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)