Der eine mehr, die andere weniger. Die eine aus diesem Grund, der andere aus jenem Grund. Menschen fühlen sich schmutzig. Und es gibt nichts im Irdisch-Weltlichen, was uns vor Gott sauber wäscht. Da können wir schrubben wie wir wollen; da können wir alle möglichen Dinge ausprobieren. Der Dreck bleibt.

Religion sagt: Du mußt mehr schrubben. Gott sagt: Laß dich von Jesus vollkommen sauber und makellos machen. Denn die Frohe Botschaft (Evangelium) ist: Niemand muß schmutzig bleiben. Ganz egal, wie tief Sie durch den Morast gerobbt sind, ganz egal, ob es Ihnen sogar Spaß im sündigen Dreck gemacht hat, das ist völlig egal, denn Gott bietet mit Jesus das umfassend reinigende Vollbad an.

Aller Schmutz abgewaschen

Wir können und sollen all unseren Dreck auf Jesus legen. Der hat vor rund 2.000 Jahren an jenem Holzkreuz in Jerusalem die Strafe für all unsere Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf sich genommen.

Sie können sich mit nichts vor Gott sauber machen: „Und wenn du noch so viel Seife oder Lauge nehmen würdest, du kannst dich nicht rein waschen. Den Dreck deiner Schuld kannst du nicht loswerden“ (Gott in Jeremia Kapitel 2, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung) Sie brauchen – wie jeder von uns – das reinigende Vollbad Jesus. Vertrauen Sie glaubend Ihrer Versöhnung mit Gott durch Jesus – je mehr Sie das tun, desto gewaltigere Dinge bewirkt der Heilige Geist in, mit und durch Sie.

Alle Schuld vergeben. Alle

Schuldgefühle verursachen Not und Kummer. Schuldgefühle führen von Gott weg. Sind Schuldgefühle noch nötig, nachdem alle Schuld für all Ihre Sünden bezahlt wurde? Müssen Sie sich noch durch Sünden von Ihrem Sie über alles liebenden Gott fernhalten lassen, nachdem Jesus die Liste Ihrer Sünden vor rund 2.000 Jahren an das Kreuz geheftet hat (Kolosser 2:13–14)?

Denken Sie darüber nach, daß Jesus, wenn Sie ihn glaubend als Ihren Retter annehmen, der für Sie alle Strafe für all Ihre Sünden ein für allemal auf sich genommen hat, Sie für immer mit Gott versöhnt hat. Sie sind makellos (nicht mehr schmutzig) vor und für Gott. Kein Grund mehr, sich schmutzig zu fühlen.

„jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22; Menge Bibel, 1939)

Das ist die Frohe Botschaft (Evangelium)

  • Alle Schuld vergeben (weil all Ihre Schuld auf Jesus gelegt wurde)
  • Aller Dreck weg von Ihnen (weil all Ihr Dreck auf Jesus gelegt wurde)

Fangen Sie an, in der herrlichen Freude Ihrer Identität als sauber gewaschenes Jesus-Schäfchen zu leben.