1. „Seine Gnade ist so groß, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft hat, sodass uns unsere Sünden vergeben sind.“ (Epheser Kapitel 1, Vers 7; Neues Leben Bibelübersetzung)
     
  2. „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.“ (Römer 8:1)
     
  3. „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser 2:8-9)
     
  4. „Ich schreibe euch, ihr Kindlein, weil euch die Sünden um seines Namens willen vergeben sind.“ (1. Johannes 2:12)
     
  5. „Den Schuldschein, der auf unseren Namen ausgestellt war und dessen Inhalt uns anklagte, weil wir die Forderungen des Gesetzes nicht erfüllt hatten, hat er für nicht mehr gültig erklärt. Er hat ihn ans Kreuz genagelt und damit für immer beseitigt.“ (Kolosser Kapitel 2, Vers 14; Neue Genfer Übersetzung)

Petrus erkannte, worauf es ankommt. Sie auch?

Auch Petrus, der doch zuerst so Ich-verliebt mit eigenen Werken vor Jesus bestehen wollte (er würde für Jesus sterben, Lukas 22:33; er würde Jesus niemals verleugnen, Matthäus 26:33), erkannte, nachdem er mit seinen Werken kläglich gescheitert war (er schwor sogar, daß er Jesus noch nicht einmal kennen würde, Matthäus 26:70-72), daß es nur die uns unverdientermaßen geschenkte Gnade ist, die uns mit Gott versöhnt; seine Empfehlung an uns: „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel) • Warum hören so wenige „Christen“ auf Paulus und Petrus?