Alle Welt sucht Freiheit. Die Menschen wollen frei sein. Keine Diktatur in der Menschheitsgeschichte hat es geschafft, den Freiheitswillen der Menschen auf Dauer zu unterdrücken. Warum? Die Sehnsucht nach Freiheit ist uns Menschen von Gott gegeben.
Jahrzehnte übelster Menschenverachtung in der kommunistischen UdSSR mit Indoktrination von morgens bis abends, Umerziehungslager, Mord und Staatsterror in bis dahin nicht gekanntem Ausmaß… am Ende siegte der Freiheitswille der Menschen (um sich dann neuerlichen Versuchen gegenüber zu sehen, die persönliche Freiheit der Menschen zu unterdrücken).
Oder auch die Jahrzehnte linkslastiger Unterdrückung in der DDR. Am Ende fegte der Freiheitswille der Menschen die sozialistischen Machthaber hinweg.
Bei den Römern: Brot & Spiele, um die Bevölkerung ruhig zu halten. In modernen Staaten die Freigabe von Drogen?
Im kommunistischen Nordkorea versuchen die Machthaber es mit der Freigabe von Drogen. Der kommunistische Staat wird als Kifferparadies angesehen. Auf den Besitz einer Bibel steht die Todesstrafe; Kiffen erlaubt. Wie lange das noch gehen wird?
Wir alle wollen frei sein. Und wir suchen. In Drogenerlebnissen, in Sex-Abenteuern, in Atemübungen, im Leben auf dem Lande, im richtigen Essen… aber diese tiefe Sehnsucht befriedigt nichts. Kein Wunder. Gott hat sie in uns gelegt, damit wir ihn suchen und finden können.
Einmalig in der Menschheitsgeschichte: Gott schickte Jesus, um uns Menschen, die sich wegen all dem Mist und all den Sünden, die wir begehen, von ihm entfernen, wieder zu versöhnen. Ja, Gott bietet uns Menschen in und mit Jesus die vollständige Versöhnung an: „Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Jesus geben sollst; denn er ist es, der sein Volk von ihren Sünden erretten wird.“ (Engel zu Joseph in Matthäus Kapitel 1, Vers 21; Menge Bibel, 1939)
Jesus ist der Retter. Einen anderen gibt es laut Bibel nicht. Und ein anderer wird nicht kommen.
Niemand kann ohne Jesus vor der Hölle für den Himmel gerettet werden (und etwas anderes außer Himmel und Hölle wird es nicht geben): “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)
Die Frohe Botschaft: Wir können herrlich frei sein
Jesus macht uns frei von allen Knechtungen, die uns niederdrücken. Ob Porno-Sucht, Sex-Sucht Alkoholsucht, Drogensucht, Habgier, Bösartigkeit… dafür ist Jesus Mensch geworden, um uns die herrliche Freiheit von allen unguten Bindungen zu schenken.
Jesus ist die Wahrheit. Und die Wahrheit macht uns endlich frei: “Wenn ihr in meinem Wort bleibt (= Hörer und Täter meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.” (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel, 1939)
Niemand muß Jesus überzeugen, daß er ihn doch bitteschön auch rettet.
Niemand muß vorher etwas tun, damit Jesus ihn rettet.
Niemand muß vorher etwas leisten, damit Jesus ihn rettet.
Jesus rettet. Dafür ist er da. Er rettet jeden, der an ihn als seinen Retter glaubt.
Ein herrliches Geschenk, welches uns mit unserem Schöpfer versöhnt. Für immer.