Petrus bringt es auf den entscheidenden Punkt: „Darum macht euch geistlich fertig zum rüstigen Vorwärtsschreiten, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

„Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer Kapitel 3, Vers 28)

Und von Paulus kommt dieser hilfreiche Hinweis: „Denn wenn ihr durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, seid ihr von Christus getrennt und aus Gottes Gnade gefallen.“ (Galater Kapitel 5, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung) Sie wissen, wo Menschen enden, die von Jesus getrennt sind? Richtig, dort wollen Sie sich nicht ohne Aussicht auf Besserung durch die Ewigkeit schreien.

König David, noch im Alten Bund lebend, war sich auch darüber im Klaren, daß es nur die Gnade ist, die ihn mit Gott versöhnt: „Ich aber bin wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes, ich vertraue auf Gottes Gnade immer und ewig.“ (Psalm 52, Vers 10; Menge Bibel)

Wie gut haben wir es! Denn mit Jesus kam die Gnade zu uns in die Welt: „Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung)