Mensch-gemachte Religion erzählt(e) viel, wenn der Tag lang ist. Meistens führt es von Gott und unserer Versöhnung mit Gott durch Jesus weg. Denken wir beispielsweise daran, daß es die Theologen Mensch-gemachter Religion waren, die den Tod von Jesus forderten (Johannes 19:15). Aus Angst vor Machtverlust wollten die Führer der Mensch-gemachten Religion Jesus aus dem Weg räumen („Was sollen wir tun? Dieser Mensch tut viele Zeichen. Wenn wir ihn gewähren lassen, werden alle an ihn glauben.“, Johannes 11:47–48).

Nur das Opfer von Jesus rettet

Der Mensch gewordene Gott Jesus hat sich für uns als sündenfreies Opferlamm abschlachten lassen, so daß jeder, der das glaubend annimmt, mit Gott versöhnt ist. Und wer das glaubt, ist mit Gott versöhnt und braucht keinen anderen Vermittler mehr. Keine Maria, keine Schutzheiligen, keine Priester, keine Fürsprecher – es ist nur Jesus, die höchste Majestät. Wer sich mit weniger zufrieden gibt, wird dereinst eine heiße Überraschung erfahren (und damit meine ich nicht das Fegefeuer, das es nicht gibt, sondern die Hölle (Feuersee) ohne Ende).

„Denn es ist (nur) ein Gott, ebenso auch (nur) ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich ein Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle dahingegeben hat…“ (1. Timotheus Kapitel 2, Verse 5-6; Menge Bibel)