Wer hört schon immer direkt auf Gott? Jona nicht. Gott hatte Jona aufgetragen, in der Stadt Ninive (im heutigen Irak gelegen) die Menschen zur Umkehr von ihrem bösen Treiben aufzufordern. Statt den Auftrag zu erledigen, floh Jona („Er wollte weg vom Angesicht des Herrn“, Jona 1:3)

Sie kennen die Ereignisse, die dann eintreten. Großer Fisch und so. Aber Jona bekam von Gott natürlich eine neue Chance:

„Nun erging das Wort des HERRN an Jona zum zweitenmal folgendermaßen: »Mache dich auf, begib dich nach der großen Stadt Ninive und laß sie die Botschaft (oder: Predigt) hören, die ich dir ansagen werde!« Da machte Jona sich auf den Weg und begab sich nach Ninive, wie der HERR ihm geboten hatte.“ (Jona Kapitel 3, Verse 1-3; Menge Bibel)

Unser Gott ist ein Gott der  zweiten  528.312. Chancen. Gott hat viel Geduld mit uns. Wenn ich an mich selber denke… 34 Jahre lang hat Gott immer wieder an mich hingewirkt, daß ich doch für und über ihn schreiben sollte. Irgendwann konnte selbst ich das Drängen nicht mehr ignorieren; KTNJ nahm seinen Anfang.

Natürlich bemühen wir uns, Gott zu gehorchen. Natürlich bitten wir ihn um Weisheit und Führung. Aber wenn wir es an die Wand fahren, dann wissen wir, Gott läßt uns nicht fallen.

Nach unserem irdischen Tod haben wir keine weitere Chance. Wir müssen uns in diesem Leben für Jesus entscheiden, wenn wir nicht in der Hölle enden wollen • Blankes Entsetzen so vieler im Flammenmeer nach ihrem irdischem Tod: Ich dachte, Gott ist Liebe…

„Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt, und der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst. Hättest du doch auf meine Gebote geachtet! Dein Glück wäre wie ein Strom und dein Heil wie die Wogen des Meeres.“ (Gott in Jesaja Kapitel 48, Verse 17-18)

Sagen (!) Sie: Mein lieber Gott, laß mich mehr und mehr erkennen, was ich in deinem Sinne tun soll. Ich möchte, daß du mich führst, damit es in meinem Leben von einer Herrlichkeit zur nächsten Herrlichkeit geht. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).