Man kann aus Selbstmitleid über all den sündigen Mist, den man begangen hat, und der auf peinliche Weise rausgekommen ist oder die Ehe zerstört hat, weinen und traurig bis verzweifelt sein. Aber das ist Ich-zentriert und bedeutet nicht viel.

Wollen Sie umkehren vom Weg, der in die Hölle führt?

Welche Betrübnis ist hilfreich? Diejenige, die uns zu Jesus führt und dann zwangsläufig, weil der Heilige Geist mehr und mehr in uns wirkt, immer weiter weg von der Sünde: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)

„Denn die Betrübnis, wie Gott sie haben will, wirkt eine Reue zum Heil, die niemand (später) zu bereuen hat; die Betrübnis der Welt dagegen wirkt den Tod.“ (2. Korinther Kapitel 7, Vers 10; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Bibelübersetzung heißt: „Denn Gott kann die Traurigkeit in unserem Leben benutzen, um uns zur Umkehr von der Sünde und zur Suche nach der Erlösung zu bewegen. Diese Traurigkeit werden wir nie bereuen. Eine Traurigkeit ohne solche Umkehr dagegen führt zum Tod.“ (2. Korinther 7:10; Neues Leben Bibelübersetzung)

Gott möchte niemanden an die Hölle verlieren: Gott „will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ (1. Timotheus 2:4) Gott schubst niemanden in die Hölle. Es sind Menschen, welche die hilfreich ausgestreckte Hand von Jesus ablehnen. Wer Gott nicht will, wird nach diesen paar Jahrzehnten Erdenleben für alle Ewigkeit seinen Willen bekommen: Ein Leben ohne Gott. Und das gibt es nur in der Hölle (Feuersee).