In religiösen Kreisen wird immer wieder mal das Gedicht „Der Engel in dir“ von Rose Ausländer zitiert. Ich sah es die Tage erst als Ausdruck in einem Gemeindeschaukasten einer evangelischen Kirche hängen: „Der Engel in dir freut sich über dein Licht (…) Lenk deinen Schritt engelwärts“.

„der Satan selbst nimmt ja das Aussehen eines Lichtengels an.“ (2. Korinther Kapitel 11, Vers 14)

Wir Jesus-Schäfchen haben keinen Engel in uns, sondern wir haben den Heiligen Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit) in uns.

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden“ (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel)

Und der Heilige Geist führt uns – nicht „engelwärts“, sondern immer mehr hin zu Jesus, der Wahrheit und der Gnade.

„Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korinther Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)

• Beispiel wohin es führt, wenn man in seinem Geist nicht mit dem Heiligen Geist versiegelt ist und sich dort stattdessen der Teufel breit machen kann: Der Fall Hananias und Sapphira. Wie versucht wird, Gott einen Doppelmord in die Schuhe zu schieben

• Beruhigende Sicherheit für Jesus-Schäfchen: Exorzisten arbeitslos bei Jesus-Schäfchen. Versiegelt mit dem Heiligen Geist kommt da kein Dämon mehr ran