Wie viele Sterne wirklich existieren, weiß man nicht. Ihre Zahl ist gigantisch groß. Wir hier von der Erde aus sehen rund 3.000 Sterne, wenn wir uns beispielsweise im Gebirge weitab von jeglichen Lichtquellen befinden; von der Stadtmitte aus sehen wir vielleicht 20 Sterne.
Pro Galaxie nimmt die Wissenschaft einige Hundert Milliarden Sterne an.
Wie viele Galaxien gibt es? Man vermutet 100 – 200 Milliarden Galaxien.
Multiplizieren Sie also die Anzahl der Sterne pro Galaxie mit der Anzahl der Galaxien… Ihr Taschenrechner wird das schwerlich packen.
Und es nimmt kein Ende: Je besser unsere Teleskope werden, desto mehr Galaxien entdecken wir im Universum („Überraschung am Sternenhimmel: Das Universum enthält mindestens zehnmal mehr Galaxien als angenommen. Zu diesem Schluss kommen Astronomen nach der Analyse von Aufnahmen des „Hubble“-Weltraumteleskops und anderen Beobachtungen.“, Quelle: Das All hat zehnmal so viele Galaxien wie gedacht, SPIEGEL ONLINE vom 14.10.2016; aufgerufen am 2.4.2019)
Wissen Sie, wer Sie liebt?
Der Mensch kann die gewaltige Anzahl der Sterne nicht zählen, aber Gott, der Schöpfer, kann. Und nicht nur das: „er bestimmt den Sternen ihre Zahl und ruft (oder: benennt) sie alle mit Namen“ (Psalm 147, Vers 4; Menge Bibel)
Machen Sie sich klar, daß dieser allmächtige, gewaltige Gott Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater ist. Tauchen Sie in die beruhigende Gewißheit Ihrer Gotteskindschaft ein. Da ist kein Platz mehr für Angst oder Sorgen. Da ist nur Freude • Warum finden so wenige Christen den Frieden und die Ruhe Gottes?