Ich weiß nicht mehr, war es Sigmund Freud, der mal sagte: Rauchen aufgeben ist einfach; ich habe es schon hundertmal getan. – Und ihm wird es auch so wie uns allen ergangen sein mit seinen guten Vorsätzen an Silvester für das neue Jahr… die hielten nicht lange.

Ohne die uns in Jesus geschenkte Gnade würden wir alle für ewig in der Hölle der Gottferne enden

Natürlich bemühen wir uns, nicht mehr zu sündigen, aber mit unserem Bemühen, nicht mehr zu sündigen, sieht es so aus: „immer wieder nehme ich mir das Gute vor, aber es gelingt mir nicht, es zu verwirklichen. Wenn ich Gutes tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich versuche, das Böse zu vermeiden, tue ich es doch.“ (Paulus in Römer 7:18-19)

„Ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten.” (Jesus in Johannes 12:47)

Deshalb wußte Paulus ja auch: „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr. Denn die Macht des Geistes, der Leben gibt, hat dich durch Christus Jesus von der Macht der Sünde befreit, die zum Tod führt. Das Gesetz konnte uns nicht retten, weil unsere menschliche Natur ihm widerstand. Deshalb sandte Gott seinen Sohn zu uns“ (Römer 8:1-3)

„Seine Gnade ist so groß, dass er unsere Freiheit mit dem Blut seines Sohnes erkauft hat, sodass uns unsere Sünden vergeben sind.“ (Epheser 1:7; NLB) Oder gehören Sie (noch) zu den Bedauernswerten, die Gottes Weg ablehnen? „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römer 10:3; NLB)

Die Gnade führt zu weniger Sünden

Wer nicht mit Gott durch die glaubende Annahme des vollendeten Werks von Jesus versöhnt ist, hat auch nicht den Heiligen Geist. Wie soll so ein egoistisch Ich-verliebter Mensch, der auf seine Werke und auf seine Taten schaut (anstatt auf die Gnade, die mit Jesus kam, Johannes 1:17), also verstehen, was mit Jesus-Schäfchen, die sich ihrer Gerechtigkeit vor Gott bewußt sind, geschieht? Das zunehmende Erkennen der Gnade führt dazu, daß man dem sündigen Leben automatisch mehr und mehr den Rücken zukehrt. Die Bibel drückt es so aus: „Denn die Gnade Gottes, die allen Menschen Rettung bringt, ist sichtbar geworden. Sie bringt uns dazu, dem Leben ohne Gott und allen sündigen Leidenschaften den Rücken zu kehren.“ (Titus Kapitel 2, Verse 11-12; Neues Leben Bibelübersetzung)

Herrliche Identität: Gerecht vor Gott dank Jesus

Werden Sie sich mehr und mehr Ihrer herrlichen Identität vor Gott bewußt. Es gibt keine Anklage mehr, es gibt keine Strafe mehr, Hölle kein Thema mehr. Wer etwas anderes behauptet, widerspricht damit Gottes Wort (und wird einen fürchterlichen Preis dereinst dafür zahlen, Markus 9:42) • Seien Sie auf der Hut. Scheinheilige Religiöse greifen Ihren Glauben an

„Denn wenn (dort) infolge der Übertretung des Einen der Tod durch die Schuld jenes Einen (gemeint ist Adam; Anm. von mir) seine Herrschaft unbeschränkt ausgeübt hat, so werden (hier) noch viel gewisser die, welche die überschwengliche Fülle der Gnade und des Geschenks der Gerechtigkeit empfangen, im (künftigen) Leben als Könige herrschen durch den Einen, Jesus Christus.“ (Römer Kapitel 5, Vers 17, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)