Jesus wurde zur Kreuzigung geführt. „Es wurden aber außerdem noch zwei Verbrecher mit ihm zur Hinrichtung abgeführt.“ (Lukas 23:32)

Der eine Sünder erkannte, wer Jesus war. Und er bat Jesus um Rettung. Der andere Sünder verhöhnte Jesus und lehnte ihn ab. Der eine Sünder wurde errettet; der andere war für immer an die Hölle verloren.

„Einer aber von den Verbrechern, die da gehenkt waren, schmähte ihn mit den Worten: »Du willst Christus (oder: der Messias) sein? So hilf dir doch selbst und uns!« Da antwortete ihm der andere mit lautem Vorwurf: »Hast du denn nicht einmal Furcht vor Gott, da dich doch derselbe Urteilsspruch (= die gleiche Strafe) getroffen hat? Und zwar uns beide mit Recht, denn wir empfangen den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan!« Dann fuhr er fort: »Jesus, denke an mich, wenn du in deine Königsherrschaft (oder: mit deinem Reiche) kommst!« Da sagte Jesus zu ihm: »Wahrlich ich sage dir: Heute (noch) wirst du mit mir im Paradiese sein!«“ (Lukas Kapitel 23, Vers 39-43; Menge Bibel)

Jesus nimmt uns Schwache liebend gerne an, um uns stark zu machen. Er nimmt uns Sünder und macht uns zu Heiligen (Kolosser 1:22). Jesus nimmt uns Dreckige und macht uns sauber. Er nimmt uns Verlorene und rettet uns. Jesus nimmt uns Gottferne und macht uns zu über alles geliebten Kinder von Gott (Johannes 1:12).

Mensch-gemachte Religion lehnt Jesus ab

Die Theologen lehnten Jesus ab. Ja, sie forderten sogar seine Hinrichtung. Auch die Apostel wollten die Theologen umbringen.

Den für uns alle am Kreuz hängenden Jesus verhöhnten die Theologen: „… Es verhöhnten (ihn) aber auch die Mitglieder des Hohen Rates mit den Worten: »Anderen hat er geholfen; so helfe er nun sich selbst, wenn er wirklich Christus (oder: der Messias), der Gesalbte Gottes, ist, der Auserwählte!«“ (Lukas Kapitel 23, Vers 35; Menge Bibel)

Mitglieder der höchsten jüdischen religiösen Instanz (dem Hohen Rat) erkannten nicht, daß mit Jesus der quer durch die Heiligen Schriften prophetisch angekündigte Messias gekommen war (Jesus und die statistische Wahrscheinlichkeit). Die Theologen verhöhnten Gottes Sohn, dessen Kreuzigung sie vehement gefordert hatten („Weg, weg mit ihm, kreuzige ihn!“, Johannes 19:15).

Rümpfen wir nicht die Nase. Schauen wir uns Mensch-gemachte Religion in den letzten Jahrhunderten an… bis heute wird Jesus klein geredet, herab gewürdigt, seine die Menschen befreiende Heilsbotschaft wird von nicht wenigen Theologen als Irrlehre diskreditiert und/oder mit der Behauptung, wir müssten für unsere Versöhnung mit Gott selber etwas leisten – das vergossene Blut von Jesus sei nicht ausreichend.

So viele wollten und wollen Leuchtturm sein, sind aber nur verwirrende Dunkelheit.