Gott Barmherzigkeit und Gnade

Diese Selbstdarstellung gibt Gott dem Mose von sich: „Da zog der HERR vor seinen Augen vorüber und rief aus: »Der HERR, der HERR ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und reich an Gnade und Treue“ (2. Mose 34:6; Menge Bibel)

Gott ist kein übel gelaunter alter Mann, der ständig darüber nachdenkt, wie er uns Menschen das Leben erschweren kann. Das tut der Teufel, der uns abgrundtief haßt. Aber Gott, der uns mehr liebt als wir uns selber lieben, ist voller Barmherzigkeit und überreicher Gnade uns gegenüber.

Von biblischer Unwissenheit über das herrliche Wesen von Gott zeugen auch all die religiösen Aussagen, daß Gott im Alten Bund ein Böser war, der erst durch Jesus etwas milder wurde. Humbug. Gott ändert sich nicht (Jakobus 1:16-17). Gott war immer voller Gnade und wird es immer sein.