Hüten Sie sich davor, sich der Entmutigung hinzugeben. Die Entmutigung holt nämlich dann noch ihre Freunde Verbitterung, Angst, Panikattacken, Wut und etliche mehr in ihr Denken. Schnell saufen oder kiffen Sie sich dann auch noch die traurig-triste Realität von der Seele… und alles wird immer düsterer und verworrener.
Greifen Sie nicht die Gedankenvorschläge von Teufel und Dämonen auf
Teufel und Dämonen können Ihnen immer nur Gedanken vorschlagen. Es liegt an Ihnen, ob Sie dann solche düsteren Gedanken aufgreifen und durch Ihr Hirn wringen. Gottes Weg hingegen: Sie vertrauen ihm. Sie verlassen sich glaubend darauf, daß der gewaltige allmächtige Allmächtige, der Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater ist, alles in Ihrem Leben mehr als gut machen wird (Epheser 3:20).
„Ich will machen, daß Blinde auf einem Wege gehen, den sie nicht kannten; auf Pfaden, die ihnen unbekannt waren, will ich sie wandern lassen, will das Dunkel vor ihnen her zu Licht machen und unwegsame Stellen zu ebener Bahn. Dies alles will ich ausführen und nicht davon abstehen.“ (Gott in Jesaja Kapitel 42, Vers 16; Menge Bibel)
- Wenn der Sack Geld vor der Tür steht, ist es einfach, Gott zu loben.
- Wenn die Schmerzen aufgehört haben, ist es einfach, Gott zu loben.
- Wenn die Ehe wieder hergestellt ist, ist es einfach Gott zu loben.
Wir aber sind so ver-rückt (in Gottes Königreich), daß wir inmitten von Leid und Not, inmitten von Krankheit und Schmerz, inmitten von Einsamkeit und Traurigkeit unseren Gott loben, weil wir glaubend wissen, daß er uns hilft.
Und wenn dann auch noch der Kühlschrank in Flammen aufgeht, der Hund stirbt und der Geschirrspüler explodiert… wir loben unseren Gott, weil wir glaubend wissen, daß er uns hilft. Sofort? Besser, nämlich nach seinem perfekten Zeitplan. Wir sind so ver-rückt (in Gottes Zusagen), daß wir das glauben. Was für eine Freude. Was für eine unbesiegbare Freude • „die Freude am HERRN ist eure Stärke“ (Nehemia 8:10)
Gott hilft seinen Schäfchen
Da Sie als Jesus-Schäfchen vor Gott gerecht sind (Römer 5:17; Unsere Gerechtigkeit vor Gott? Ein Geschenk, nicht unser Abstrampeln), können Sie sich natürlich glaubend auf seine Hilfe verlassen: „Wenn sie (d.h. die Gerechten) schreien, so hört es der HERR und rettet sie aus all ihren Nöten. Der HERR ist nahe den zerbrochenen Herzen, hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind. Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allen rettet ihn der HERR.“ (Psalm 34, Verse 18-20; Menge Bibel)
Sagen (!) Sie: Ich danke dir, lieber Gott, daß du mir umfassend hilfst und alles mehr als gut für mich machen wirst.