Leiden Christen

Zunächst einmal die Basics: Leid, Not, Bedrängnis, Krankheit, Mangel kommen nicht von Gott. Denn von Gott, in dem keinerlei Finsternis, auch nicht zeitweilig, ist (1. Johannes 1:5; Jakobus 1:16-17), kommt nichts Schlechtes in Ihr Leben.

Gott liebt uns, der Teufel haßt uns

Not und Bedrängnis haben ihre Ursache in unserer eigenen Schusseligkeit und sündigen Fehlern. Vergessen wir nicht, daß der Herrscher dieser Welt der Teufel ist, der uns abgrundtief haßt und alles versucht, um uns zu schaden – wie unsere Vorfahren Adam und Eva fallen wir leider auf seine Lügen herein und sündigen.

Wir leben in der Welt, aber wir gehören nicht mehr zur Welt

Wir gehören zwar nicht mehr der Welt (als Jesus-Schäfchen gehören wir zu Gott und sind Bürger seines Königreiches, Philipper 3:20), aber wir leben in dieser Welt und auch uns trifft immer wieder mal Not und Bedrängnis.

Niemand Geringeres als Jesus selber weist uns darauf hin, daß auch uns Not und Bedrängnis nicht erspart bleiben; aber er sagt uns auch, daß er das für uns überwunden hat: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel)

Da Gott sich nicht ändert (Mensch-gemachte Religion will den Gläubigen die Lüge vom Gegenteil andrehen), erfahren wir auch im Alten Testament bereits, was Jesus uns im Neuen Testament zusagt: Gott rettet uns aus aller Not und Bedrängnis: „Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allen rettet ihn der HERR.” (Psalm 34, Vers 20; Menge Bibel)

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, Jesus, daß du mich sicher und heil aus jeder Not und aus jeder Bedrängnis herausführst.