Frucht vom Heiligen Geist: auch Selbstbeherrschung

Zunächst einmal die Basics: Wenn wir aus eigener Stärke ein Sünden-freies Leben führen könnten, so daß wir vor Gott mit eigenen Werken und Taten gerecht und heilig sind (nur Heilige finden die Gemeinschaft mit Gott), dann hätte Jesus im Himmel bleiben können und Gott hätte uns gesagt: Strengt euch mal mehr an; beherrscht euch, auf daß ihr sauber und rein werdet.

Warum blieb Jesus nicht im Himmel?

Nun schaffen wir das aber nicht. Wir können uns anstrengen wie wir wollen, wir sind zu schwach und fallen (leider) immer wieder mal auf sündige Vorschläge herein. Wo kommen Sünder hin? In die Gott-Abwesenheit der Hölle. Möchte Gott uns geliebte Menschen an die Hölle verlieren? Nein, Gott will uns bei sich haben. Gott „will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ (1. Timotheus 2:4)

Ein für allemal geheiligt

Jesus kam, um den Alten Bund, in welchem unser Tun im Mittelpunkt stand, durch den Neuen Bund zu ersetzen („So ist Jesus der Garant eines besseren Bundes geworden.“, Hebräer 7:22; Neues Leben Bibelübersetzung). Im Neuen Bund geht es um das, was Jesus für uns tat. „und auf Grund dieses Willens (Gottes) sind wir durch die Darbringung (= Opfergabe) des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt.“ (Hebräer Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel)

Als Heiliger immer weniger sündigen

Damit wir weniger sündigen, benötigen wir auch ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung. Denn „Ein Mensch ohne Selbstbeherrschung ist so schutzlos wie eine Stadt mit eingerissenen Mauern.“ (Sprüche Kapitel 25, Vers 28; Neues Leben Bibelübersetzung)

Gott schenkt uns die Selbstbeherrschung

Selbstredend, daß wir uns bemühen, aber letztendlich ist es nicht unsere Willensanstrengung. Unser herrlicher Gott schenkt uns auch die Selbstbeherrschung: Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung.“ (Galater Kapitel 5, Verse 22-23; Neue Genfer Übersetzung)

Machen wir uns also diese biblische Gewißheit jeden Tag klar: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung).

Gott wirkt in uns durch den Heiligen Geist