Das Lamm Gottes

Gott kann nichts dafür, wenn Sie sich die mit Jesus verbundene Freude unserer Beziehung mit Gott durch Mensch-gemachte Religion und Sekten, die dem Teufel das verfinsterte Wort reden, durch Zweifel-, Angst- und Sorgen-Gedanken stehlen lassen. Der Teufel „kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel) • Wenn Ihnen eine Predigt Angst macht

Mit Gott für immer versöhnt

Denken Sie mal darüber nach, daß Evangelium die Frohe Botschaft heißt… nicht die Angst-Botschaft, nicht die Ich-weiß-auch-nicht-weiter-Botschaft, sondern die Frohe Botschaft. Gott wurde Mensch, um die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich zu nehmen, damit wir für das ewige Zusammenleben mit ihm als Heilige und Gerechte (die wir durch die glaubende Annahme des vergossenen Blutes von Jesus wurden) geeignet sind. Was für eine Freude! Halleluja!

Von Anfang bis Ende geht es um die Freude.

Große Freude. Unser Retter kam

Wir würden es niemals durch eigene Werke und Taten in den Himmel schaffen. Wir versagen immer wieder. Deshalb kam Jesus. Er will uns rein, tadellos, unanklagbar und heilig vor Gott machen (Römer 8:1; Kolosser 1:22).

Uns wurde vor rund 2.000 Jahren der Retter geboren: „Der Engel aber sagte zu ihnen: »Fürchtet euch nicht! Denn wisset wohl: ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volke widerfahren wird; denn euch ist heute ein Retter (oder: Heiland) geboren, welcher ist Christus (= der Messias), der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lukas Kapitel 2, Verse 10-11; Menge Bibel) Und dann geht es weiter: „Und plötzlich war bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die Gott priesen mit den Worten: »Ehre sei Gott in Himmelshöhen und Friede auf Erden in (oder: unter) den Menschen des (göttlichen) Wohlgefallens!«“ (Lukas 2:13-14; Menge Bibel)

Was für eine Freude! Jesus ist unser Opferlamm

Und auch gegen Ende vom Evangelium wird gesungen und gelobt. Die ganze Schöpfung freut sich über den Retter Jesus. Er besiegt die Kräfte des Bösen. „Dann sah ich hin und hörte den Gesang vieler Engel rings um den Thron und um die (vier) Lebewesen und die Ältesten her; ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend; die riefen laut: »Würdig ist das Lamm, das sich hat schlachten lassen, zu empfangen die Macht und den Reichtum, Weisheit und Kraft, Ehre, Herrlichkeit und Lobpreis.« Und die ganze Schöpfung im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meere und alles, was in ihnen lebt, hörte ich rufen: »Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm (gebühren) Lobpreis und Ehre, Herrlichkeit und Macht in alle Ewigkeit.«“ (Offenbarung Kapitel 5, Verse 11-13; Menge Bibel)

Angst knechtet. Jesus macht uns frei

So geht es, wie wir im Gleichnis vom heimkehrenden Sohn lesen, nach unserer Versöhnung mit Gott weiter: „Ein Freudenfest begann“ (Lukas 15:24; Neues Leben Bibelübersetzung) • Oder wie es in anderer Bibelübersetzung heißt: „Und sie fingen an, fröhlich zu sein.“ (Lukas 15:24; Menge Bibel)

Gott ist Freude. Lassen Sie sich nicht in die dämonisch befeuerte angstvolle Depression ziehen. „denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.“ (Nehemia 8:10).

Jesus, das Lamm Gottes