Neuer Mensch dank Jesus

Mensch-gemachte Religion hat schon vor 2.000 Jahren nicht verstanden, was unsere Neugeburt in Jesus und durch Jesus und dank Jesus bedeutet. „Nikodemus entgegnete ihm mit der Frage: »Wie ist das möglich?« Jesus gab ihm zur Antwort: »Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?“ (Johannes Kapitel 3, Vers 9; Menge Bibel) • Wie viele „Christen“ heißen eigentlich (noch) Nikodemus?

Dank Jesus neu erschaffen

In ihrem Denken dämonisch befeuert beschränkt auf Körper und Seele (Bewußtsein, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen) erschließt sich vielen „Christen“ nicht, daß wir in unserem wahren Ich nach Gottes Ebenbild Geist sind (Genesis 1:26). Und im Geist (nicht im Körper, nicht in der Seele) werden wir neugeboren, wenn wir glaubend das vergossene Blut von Jesus annehmen. Das Alte ist vergangen, etwas Neues ist entstanden: „Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!“ (2. Korinther Kapitel 5, Vers 17; Menge Bibel)

Das Opfer von Jesus macht uns heilig

Gerecht vor Gott. Heilig vor Gott. Und nur wer das ist, hat jetzt und für alle Ewigkeit Gemeinschaft mit Gott; „begnadete“ Sünder (den Begriff gibt es noch nicht mal in der Bibel, aber viele „Christen“ wringen ihn Jesus-fern unselig durch ihr Denken) haben nur eine Destination: jetzt und für alle Ewigkeit die Gott-Ferne in der Hölle.

Gott will, daß wir gerettet sind. Gott will, daß wir glaubend unsere Gerechtigkeit und Heiligkeit vor ihm durch das vollendete Werk von Jesus annehmen: „zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ (Epheser Kapitel 4, Vers 24; Lutherbibel 2017)

Über die Jesus-Schäfchen sagt Gott: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 8:12) Und damit es niemand übersehen kann, wiederholt Gott seine Zusage ein paar Seiten später in der Bibel: „Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 10:17). Schade, daß all die Religiösen, die sich trotz Jesus weiterhin als Sünder sehen wollen, Gottes Aussage nicht ernst nehmen und ihm ungehorsam gegenüber sind.

Wir sind, wenn wir denn wirklich glaubend das Opfer von Jesus für uns annehmen, fortan keine Sünder mehr, denen noch vergeben werden müßte, sondern wir sind Heilige, die leider ab und an noch sündigen und Gottes stärkende Hilfe haben, so daß wir immer weniger sündigen • Was tun, wenn man gesündigt hat?

Der Neue Mensch