Heiliger Geist

Es liegt nicht an Gott, wenn Sie in Ihrem Glaubensleben nicht vorankommen. Denn Jesus schenkt jedem durch sein Opfer Geheiligten den Heiligen Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit). Und der Heilige Geist führt uns in die Wahrheit ein. Der Heilige Geist, selber Gott, kann alles, weiß alles, ist allgegenwärtig.

Warum sind so viele religiöse „Herr“-Sager dennoch verloren? „Denn die Heilsbotschaft ist an uns ebensogut ergangen wie an jene; aber jenen hat das Wort, das sie zu hören bekamen, nichts genützt, weil es bei den Hörern nicht mit dem Glauben vereinigt (= fest verwachsen) war. Wir dagegen, die wir zum Glauben gekommen sind, gehen in die Ruhe ein“ (Hebräer Kapitel 4, Verse 2-3, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Viele „Christen“ haben den Heiligen Geist aber gar nicht, weil Sie im Fleisch, in der Seele (Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Bewußtsein) stehen bleiben und die Heilsbotschaft ihrer Heiligung nicht glauben, sondern sich immer noch als Sünder sehen – trotz des Opfers von Jesus. Sie verbinden, worauf Paulus schon vor 2.000 Jahren hinwies, die herrliche Heilsbotschaft unserer Heiligung nicht mit dem Glauben (Hebräer 4:2).

Wer glaubend das blutige Opfer von Jesus am Kreuz annimmt, durch welches er vor Gott gerecht und geheiligt ist (Kolosser 1:22), bekommt den Heiligen Geist. „ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d.h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16-17; Menge Bibel)