Krankheiten kommen vom Teufel

  English Translation of this Article

Gott hat Hiob kein Gift verabreicht, keine feurigen Pfeile auf den Mann abgeschossen, nicht dessen Kinder getötet und keine Schrecknisse gegen ihn aufgestellt.

Was zitieren Religiöse gerne?

Und auch diese anfängliche Aussage von Hiob, die in religiösen Kirchengemeinden sooo gerne zitiert und sogar als schmuckes Plakat in Schaukästen aufgehangen wird (Hiobs abschließende Erkenntnis jedoch, Hiob 42:3, wird nicht zitiert), ist falsch, weil sie die Realität nicht berücksichtigt: „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen“ (Hiob 1:21) – Gott hat Hiob nichts genommen; der Teufel hat Hiob alles genommen.

„Da ging der Satan vom HERRN hinweg und schlug Hiob mit bösartigen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel“ (Hiob Kapitel 2, Vers 7) • Der Teufel will Ihnen Angst vor Gott machen, um Sie von Gott, dessen Hilfe und Segen zu trennen

Als Hiob endlich verstand, daß von Gott nichts Böses kommt

Im Verlaufe der Schilderungen im Buch Hiob kommt es gegen Ende zu einem Austausch / Gespräch zwischen Gott und Hiob. Da erkennt Hiob mehr und mehr, was wirklich Sache ist. Und während er am Anfang vom Buch Hiob noch Falsches sagte und Gott die Verantwortung für sein Leid zuschob, gelangt Hiob am Ende zu dieser umfassenderen Erkenntnis der Realität: „So habe ich denn in Unverstand geurteilt über Dinge, die zu wunderbar für mich waren und die ich nicht verstand“ (Hiob 42:3)

Religion wollte Hiob einreden, Gott würde ihn strafen

Die drei religiösen Freunde von Hiob wollten ihm einreden, daß all die Probleme, die Hiob hatte, die Strafe von Gott für irgendwelche Fehler sei, die Hiob begangen hätte.

Gott ist zornig auf die drei religiösen Freunde, die Gott als jemand Böses hingestellt hatten; als jemanden, der Krankheiten schicken und das Leben von Hiob in den traumatischen Ruin führen würde. Deshalb „sagte der HERR zu Eliphas von Theman: »Entbrannt ist mein Zorn gegen dich und gegen deine beiden Freunde; denn ihr habt nicht richtig (oder: aufrichtig) von mir geredet wie mein Knecht Hiob.«“ (Gott in Hiob Kapitel 42, Vers 7; Menge Bibel)

Gott wird Sie zur Verantwortung ziehen

Passen Sie also auf, was Sie als Pastor, Pfarrer, Prediger, Betreiber christlicher WebSites über Gott und sein Wesen in die Welt setzen… Sie werden dafür zur Verantwortung gezogen. Diese Warnung von Jesus steht nicht umsonst in der Bibel: „Ich sage euch aber: Von jedem unnützen (oder: nichtsnutzigen) Wort, das die Menschen reden, davon werden sie Rechenschaft am Tage des Gerichts zu geben haben; denn nach deinen Worten (= auf Grund deiner Worte) wirst du gerechtgesprochen werden, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 12, Vers 36; Menge Bibel) • Was passiert mit Pastoren, die den Menschen sagen, sie hätten trotz Jesus keine ewige Sicherheit ihrer Errettung?

Blinde Blindenführer