Wir können immer mit Gott reden. Wir müssen nicht bis Ostern oder Weihnachten warten bevor wir wieder ein Gespräch mit unserem Schöpfer haben. Aber wenn Ihnen zu Weihnachten einfach die Worte fehlen, haben wir hier ein paar Anregungen für Sie zusammengestellt.

Scrollen Sie entweder einfach weiter, oder klicken Sie auf die Links um zum entsprechenden Gebet zu kommen:

Gott möchte das ganze Jahr lang eine lebendige Beziehung mit uns haben, wo wir alles mit ihm besprechen. Die Weihnachtszeit dient als Erinnerung daran, dass Jesus auf die Erde gekommen ist um uns zu retten. Aber denken Sie nicht, Sie müssten Gott mit einem besonderen Weihnachtsgebet irgendwie beeindrucken.

Er wünscht sich einfach das Gespräch mit Ihnen. Egal wie ausdrucksvoll (oder nicht).

Und vergessen Sie nicht, dass Gott zuhört wenn Sie mit ihm reden. Sie beten nicht einfach ins Nebulöse. Sie beten zu Ihrem Gott.

„Der HERR wird mich erhören, wenn ich zu ihm bete.“ (Psalm 4, Vers 4; NGÜ)

1. Ein Weihnachtsgebet für alle Jesus-Schäfchen

Ja, als Jesus-Schäfchen dürfen Sie Weihnachten feiern, wenn Sie wollen. Lassen Sie sich diese schöne Jahreszeit nicht schlecht reden. Wir wissen, es geht nicht um geschmückte Tannenbäume, Weihnachtsplätzchen oder Geschenke, sondern es geht um Jesus.

Nutzen Sie diese Zeit um über Ihren Jesus nachzudenken, ihm zu danken und sogar anderen Menschen von Jesus zu erzählen. Wenn Leute lächelnd sagen, „Sie glauben das doch nicht wirklich mit dem Baby in der Krippe, oder?“ können Sie gewiss sagen, „Oh doch, das war mein Retter in dieser Krippe.“

Hier ein Gebet für Jesus-Schäfchen zu Weihnachten:

Jesus, ich bin so dankbar, dass du für mich auf die Welt gekommen bist. Als kleines Baby bist du gekommen um drei Jahrzehnte später für mich zu sterben. Du hast meine Schuld und meine Sünden auf dich genommen, damit ich vollkommen frei sein kann.

Ich danke dir, dass du mich auch irdisch-materiell so segnest. Aber ich weiß, mein wahrer Schatz liegt in meiner Errettung durch dich. Lass mich für andere Menschen ein Licht sein. Ein Leuchtturm, der Menschen zu dir führt.

Ich freue mich schon darauf, wenn wir eines Tages deinen Geburtstag zusammen im Himmel feiern können. Frohe Weihnachten, mein Jesus.

2. Gebet für Einsame an Weihnachten

Alleine sein ist schwer genug und dann kommt auch noch Weihnachten. Wir sehen andere mit ihrer Familie feiern und wir sitzen alleine zu Hause vorm Fernseher. In Filmen sehen wir die „perfekte“ Familie und bei uns klingelt noch nicht mal das Telefon. Wir sehen Verliebte, die zu Weihnachten Ihre Beziehung noch mehr genießen und bei uns klopft niemand an der Tür. Noch nicht mal der Postbote, denn es schickt auch niemand ein Weihnachtspäckchen.

Aber Sie sind nie alleine. Ihr Gott ist immer bei Ihnen. An Weihnachten feiern wir, dass Jesus in diese kaputte Welt gekommen ist um uns zu retten und uns ein für alle Mal mit Gott zu versöhnen. Wir feiern, dass Jesus die Tür zu Gott für uns weit aufgemacht hat. Wir feiern, dass dieser Gott, der uns nicht braucht, uns soooo sehr liebt, dass er sogar seinen eigenen Sohn geschickt und geopfert hat.

So schön es auch ist eine irdische Familie zu haben, Gott hat seinen eigenen Sohn geopfert um Sie in seine Familie aufzunehmen. Was für eine Liebe. Was für ein Geschenk.

Hier ein Gebet, wenn Sie an Weihnachten alleine sind:

Mein Gott, ich danke dir, dass du immer bei mir bist. Ich danke dir, dass du mich siehst und dass du mich liebst. Ich danke dir, dass du mich nicht vergessen hast. Nimm meinen Kummer, meine Einsamkeit, meinen Schmerz.

Auch wenn ich dieses Jahr alleine Weihnachten verbringe, weiß ich, dass ich nie wirklich alleine bin, denn ich habe dich. Du verlässt mich nie. Und du schenkst mir auch gerne Freunde, Familie oder einen Ehepartner.

Und während ich noch darauf warte, freue ich mich jetzt schon an deiner Gegenwart. Ich freue mich an dir. Danke, Jesus, dass du für mich gekommen bist. Danke, Jesus. Danke.

⇒ Könnte Sie vielleicht auch interessieren: Einsamkeit. Alleine an Weihnachten


3. Gebet für Familien mit Kindern an Weihnachten

Wenn Sie Kinder haben, dann ist Weihnachten eine tolle Zeit ihnen von Jesus zu erzählen. Je nachdem wie alt Ihre Kinder sind, könnte sich das Gebet zum Beispiel so anhören:

Jesus, wir danken dir, dass du als Baby auf die Welt gekommen bist. Wir danken dir, dass du uns liebst und reichlich beschenkst.

Wir danken dir für unsere Familie. Hilf uns auch anderen Menschen von dir zu erzählen. Und hilf uns dich immer besser zu verstehen.

Schämen Sie sich nicht mit Ihren Kindern über Jesus zu reden. Wenn Sie nicht wissen, was Sie sagen sollen, dann lesen Sie doch einfach die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vor.

Fangen Sie an Weihnachten damit an und lesen Sie über das ganze Jahr hinaus weiterhin Ihren Kindern aus der Bibel vor. Das Wort ist mächtig. Auch wenn Ihre Kinder nicht zuzuhören scheinen, Gottes Wort wirkt.

„Denn lebendig ist das Wort Gottes und wirkungskräftig“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 12; Menge Bibel)

⇒ Könnte Sie auch interessieren: 3 Hinweise für alle, die dreckige Windeln wechseln und ihr schreiendes Kind in den Schlaf wiegen

4. Gebet für alle, die Jesus noch nicht in ihrem Leben haben

Wenn Sie die rettende Hand von Jesus noch nicht angenommen haben, dann können Sie mit einem Gebet heute für alle Ewigkeit (!) Ihr Leben ändern.

Sagen (!) Sie:

Jesus, ich glaube, daß du Gottes Sohn bist. Ich glaube, daß du auch für mich am Kreuz gestorben bist, um all meine Sünden auf dich zu nehmen.

Und ich glaube, daß du von den Toten wiederauferstanden bist, so daß auch ich, wenn ich dich als meinen Retter annehme, für immer bei Gott und dir leben werde.

Es tut mir leid, Jesus, was ich alles an Mist gebaut habe. Ich danke dir, daß du die Strafe, die ich für meine Sünden verdient hätte, auf dich genommen hast, damit ich vor Gott sauber und rein wie frisch gefallener Schnee sein kann.

Komm in mein Leben Jesus und führe mich auf dem Weg, den Gott für mich vorgesehen hat. Ich danke dir, Jesus.

Mit Gott sprechen

Egal, ob Sie eins oder mehrere or keins der obigen Gebete gebetet haben, Sie können jeden Tag mit Ihrem Gott sprechen. Er hört Ihnen so gerne zu.

Ich habe aber nichts zu sagen. So wie ein irdischer Vater sich freut, wenn seine Kinder mit ihm reden, so freut sich auch Gott — Ihr himmlischer Vater — wenn Sie mit ihm reden. Sie müssen nicht immer etwas „wichtiges“ mit ihm zu besprechen haben.

Wenn Sie im Moment überlegen welche Farbe Sie Ihre Wohnzimmerwand streichen wollen, dann fragen Sie doch Gott nach seiner Meinung. Oder wenn Sie Hundetraining mit Ihrem Hund machen, fragen Sie doch Gott, wie Sie das am besten hinkriegen. Oder wenn Sie eine Last so schwer wie der Eiffelturm auf den Schultern tragen, dann besprechen Sie das mit Gott.

Er hört so gerne von Ihnen. Was haben Sie ihm heute Schönes zu erzählen?


Mit Gott sprechen