Nach seiner Rückkehr in den Himmel sitzt Jesus neben Gott zu dessen Rechten auf dem Thron. Das ist gut. Frage: Und wo sind wir? Ich mein, ich weiß, wir leben noch hier unten auf der Erde. Meine Frage ist: Wo sind wir spirituell? Noch hier unten?

Jesus wurde am Kreuz hingerichtet, damit jeder, der seine Schuld auf Jesus legt, nicht mehr von Gott bestraft werden muß. Jeder, der Jesus als seinen Retter annimmt, ist für Gott makellos, gerecht und heilig. Kein Vorwurf mehr, keine Anklage mehr, keine Strafe mehr. Hölle nie wieder ein Thema für einen neugeborenen Christen.

Wo ist Jesus?

Jesus ist nach seiner Wiederauferstehung von den Toten und seiner Rückkehr in den Himmel jetzt zur Rechten von Gott: „die er an Christus erwiesen hat, als er ihn von den Toten auferweckte und ihn in der Himmelswelt zu seiner Rechten sitzen ließ, hocherhaben über jede (andere) Herrschaft und Gewalt, über jede Macht und Hoheit, überhaupt über jeden Namen, der nicht nur in dieser, sondern auch in der zukünftigen Weltzeit genannt wird. Ja, alles hat er ihm zu Füßen gelegt und hat ihn zum alles überragenden Haupt gemacht für die Gemeinde, die sein Leib ist, die Fülle (= volle Auswirkung) dessen, der alles in allen erfüllt (= zu voller Ausgestaltung bringt).“ (Epheser Kapitel 1, Verse 20-23; Menge Bibel, 1939)

Jesus leidet an keinen Krankheiten

Jesus ist nicht nur wieder im Himmel, sondern Jesus ist auch hocherhaben über jede Herrschaft und Gewalt. Was heißt das? Hocherhaben über Teufel und Dämonen beispielsweise auch. Alles liegt Jesus zu dessen Füßen. Jesus ist hocherhaben über jeden Namen.
Welchen Namen Sorgen auch haben mögen, Jesus sitzt weit über allen Sorgen.
Welchen Namen Krankheiten auch haben mögen, Jesus sitzt hocherhaben über allen Krankheiten.
Jesus hat keine Sorgen. Jesus leidet nicht an Krankheiten.

Wo sitzen wir bei dem Ganzen?

Wir sind bei Jesus. Spirituell gesehen. Wir leben noch hier auf der Erde; aber hier im Irdisch-Materiellen sind wir ’nur‘ Besucher; unsere Staatsbürgerschaft liegt im Himmel, wir sind Bürger vom Himmel, Bürger von Gottes Königreich. Dieses Anrecht hat Jesus für uns erworben.

Wir haben noch einen irdischen Paß, aber wir sind bereits Bürger vom Himmel: „Unser Bürgertum dagegen ist im Himmel“ (Philipper 3:20).

Wir sind bei Jesus in der Himmelswelt

Denke ich mir das aus? Natürlich nicht. Gottes Wort (aka Bibel) sagt uns klipp & klar, daß wir „in Christus Jesus mitauferweckt und mit ihm in die Himmelswelt versetzt“ wurden (Epheser 2:6).

Mitauferweckt? Ich war doch gar nicht tot.
Körperlich nicht. Aber spirituell waren wir als Sünder tot = ungeeignet, um mit Gott unter buchstäblich paradiesischen Umständen für immer zusammenleben zu können.
In die Himmelswelt versetzt? Ich wohne doch noch hier im dritten Stock.
Richtig. Körperlich leben wir noch hier. Aber spirituell sind wir bereits Bürger von Gottes Königreich.

Wir sitzen mit Jesus im Himmel.
Kein hektisches Rumgelaufe mehr. Kein nervöses Getue. Keine Sorgen. Keine Krankheiten. Keine Schuldgefühle. Kein Anklage. Wir sitzen mit Jesus hocherhaben über all dem Nervigen, was der Teufel uns andrehen will.

Warum wir uns (noch) nicht danach fühlen?
Weil wir uns von Teufel und Dämonen verwirren lassen. Weil wir uns von Teufel und Dämonen unsere wahre Identität als Tochter oder Sohn von Gott in Frage stellen lassen.

Gott und Jesus sagen uns: Fürchtet euch nicht.
Wir sollen all unsere Sorgen auf Gott werfen.
Wir sollen Vertrauen haben, daß Gott weiß, was wir brauchen, und wir sollen glauben, daß Gott uns alles gibt, was gut und nützlich für uns ist.

Und Teufel und Dämonen?
Die verunsichern uns, die streuen Zweifel und Unsicherheiten in unser Denken.
Teufel und Dämonen wollen, daß wir auf unsere Probleme schauen und Angst bekommen, anstatt daran zu denken, wo wir eigentlich sind, nämlich bei Jesus sitzend.

Erahnen Sie, warum Jesus uns sagt, daß wir Macht über „das ganze Heer des Widersachers“ haben, und daß er uns „keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.“ (Jesus in Lukas Kapitel 10, Vers 19; Menge Bibel, 1939)

Es wird Zeit, daß wir uns unserer wirklichen Identität als geliebte Tochter oder geliebter Sohn von Gott mehr und mehr bewußt werden.

Noch etwas. Hocherhaben über jede Herrschaft und Gewalt ist Jesus ebenso wie über jede Macht und Hoheit und jeden Namen (sagt uns Gottes Wort in oben aufgeführter Bibelstelle im ersten Kapitel von Epheser). Und wir sind spirituell mit unserem wahren Ich, unserem Geist, dort bei Jesus. Hocherhaben? Das heißt, daß Teufel und Dämonen weit unter Jesus und uns sind. Lassen wir uns also nicht Angst und Sorgen oder gar Panik von den Höllenburschen einreden. Jesus hat sie für alle Zeit besiegt und uns die Macht gegeben.

  • Wie ist der Name Ihrer Angst?
  • Wie ist der Name Ihrer Krankheit?
  • Wie ist der Name Ihrer Sorge?
  • Machen Sie sich klar, daß Jesus (bei dem Sie sind) weit erhaben über jeden Namen ist.

Sagen Sie, wenn die Angst kommen will:
‚Gott hilft mir. Ich fürchte mich nicht‘.

Könnte weiterhin hilfreich für Sie sein: Wissen Sie, welche Kraft Gott Ihnen schenkt?