Diese drei Worte sind nicht so beliebt. Auch bei Jesus-Gläubigen nicht. Aber wir alle sehen uns immer wieder mal Problemen, Schwierigkeiten und Bedrängnissen gegenüber. Die einen von uns sehen sich finanziellen Problemen gegenüber; andere wiederum werden gesundheitlich bedrängt und angeschlagen; Probleme in der Familie. Wir haben alle ab und an unser Kreuz zu tragen. Manchmal kann das Kreuz ganz schön schwer werden und einen runterziehen. Und? Machen Sie sich immer wieder klar: “In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!” (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33); Ist man als Christ schwach? Nein, im Gegenteil

Evangelium. Zwei falsche Ansichten

Es gibt nur ein Evangelium, nur eine Frohe Botschaft. Und die lautet: Jesus hat alle Strafe für unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft; tja, Jesus ist halt Gott; ist Gott irgend etwas unmöglich? natürlich nicht) ein für allemal auf sich genommen, will sagen: Wir sind gerettet. Punkt.
Es gibt kein Wohlstandsevangelium, es gibt kein Armutsevangelium. Es gibt nur die eine frohe Botschaft unserer ewigen Versöhnung mit Gott durch Jesus als unserem Retter, die beinhaltet, daß Gott unser mehr als großzügiger Versorger in allem ist.

Das Leben ist herrlich, wenn Sie auf Jesus schauen. Er hilft

Es wäre schön, wenn unser Leben von dem Augenblick an, wo wir Jesus als unseren Retter annehmen, nur noch eine schön vor sich hin rollende Fahrt auf gerader Autobahn wäre. Aber Frage: Lernen Sie dabei das Autofahren? Nein. Das Autofahren lernen Sie, wenn es in die Kurven geht, wenn es die Berge rauf und runter geht, wenn Sie ihr Auto lenken, während es stürmt und donnert und schüttet. Wenn Sie Öl nachfüllen müssen, einen Reifen wechseln oder die Scheibenwischer austauschen müssen. — Nun hat Gott weniger Interesse an Ihren autofahrerischen Fähigkeiten; aber ersetzen Sie das Autofahren mit Ihrem spirituellen Wachstum… und Sie verstehen, um was es geht.

Es ist schön, denn ganz gleich, was in Ihrem Leben auch immer geschehen mag, Sie können sicher sein, daß Gott alles in seiner Hand hat und Ihnen immer, immer, immer hilft. Nach seinem Zeitplan; und der ist perfekter als Ihr Wunschzeitplan. Verlassen Sie sich darauf. Glauben Sie es. Denken Sie bitte über diese gigantische Aussage von Jesus an Sie nach: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33); was auch geschieht, Ihnen kann niemand mehr was; Jesus hat alle Bedrängnis für Sie überwunden. Schauen Sie auf Ihren Jesus, damit von ihm all die notwendige Kraft für Sie fließt; schauen Sie nicht auf die Probleme. Schauen Sie auf Gott und Jesus… von dort kommt Ihre Hilfe. Sicher. Immer. Besser als Sie es sich derzeit auch nur ansatzweise vorstellen können (Epheser 3:20).

„So versteht der Herr es wohl, Gottselige aus der Prüfung zu erretten…“ (2. Petrus Kapitel 2, Vers 9; Menge Bibel)

➔ Andacht: Bedrängnisse sind nicht schön, aber so hilfreich für uns