Man geht völlig am Kern der Sache vorbei, wenn man sich groß mit der Frage beschäftigt, wer denn Jesus umgebracht hat. Warum? Jesus ist nicht am Kreuz gestorben, weil irgendwer das so wollte, sondern einzig und allein, weil Gott und Jesus es wollten.

Jesus ist also nicht ein hilfloses Opfer. Jesus ist das schon immer von Gott geplante Opfer für uns.
Mit anderen Worten: Wenn Gott all seinen Zorn nicht auf Jesus hätte legen können, dann müßten wir seine Strafe für unsere Sünden ertragen. Und das würde bedeuten: Hölle für immer. So aber — mit Jesus als Opferlamm an unserer Stelle — kann jeder, der das glaubend annimmt, für immer vor der Hölle für den Himmel gerettet werden.

Auch Petrus (zum inneren Kreis von Jesus gehörender Jünger) verstand anfangs nicht, daß Jesus planmäßig am Kreuz sterben und von den Toten wieder auferstehen würde. Petrus wollte Jesus verteidigen, als die Häscher ihn gefangen nahmen. Jesus aber wies Petrus zurecht: „Glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte? Wie würde dann aber die Schrift erfüllt, nach der es so geschehen muss?“ (Jesus in Matthäus Kapitel 26, Verse 53 -54)

Was bin ich froh, daß Jesus am Kreuz gestorben ist

Jesus sollte und Jesus wollte für uns sterben. Ohne ihn, ohne seinen Tod und seine Wiederauferstehung von den Toten gäbe es keine Möglichkeit zur Versöhnung der Menschheit mit unserem Schöpfer. Nebenbei: 1 Legion römischer Soldaten bestand aus 6.000 Mann. 12 Legionen = 72.000 Soldaten.

Auch als Jesus vor Pilatus stand, machte Jesus deutlich, daß das alles nur möglich war, weil es „von oben“ so gewollt war (Johannes 19:11).

Jesus war also zu keiner Zeit ein wehrloses, hilfloses Opfer.
Er war bewußt von Gott geschickt, um für uns das Opfer zu erbringen.
Das war Johannes, dem Täufer, sofort klar, als er Jesus sah: „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.“ (Johannes 1:29).

Jesus bezahlte mit seinem Tod freiwillig und bewußt Ihre und meine Sünden.
Freuen wir uns! Danken und loben wir Jesus. Wir haben dieses Geschenk mit nichts verdient oder erarbeitet. Wir bekommen es einfach so geschenkt. Danke!

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“