Früher hatten die Menschen einen Bund mit Gott nach dem Alten Testament. Da mußten die Menschen die Gebote und Gesetze einhalten (und zwar alle!), dafür gab es dann Segen und Segnungen von Gott.

Natürlich konnte kein Mensch alle Gebote einhalten. Nicht weil die Gebote schlecht wären (sie kommen ja von einem perfekten Gott), sondern weil wir Menschen zu schwach sind, alle Gebote einzuhalten.

Damit aber die Segnungen von Gott weiterflossen, mußten die Menschen Tieropfer erbringen. Das besänftigte Gott und er schüttete wieder seinen Segen über die Menschen aus.

Für uns ist seit Jesus alles anders besser

Der alte Bund war nicht gut. Mit Jesus bietet Gott uns Menschen einen neuen, viel besseren Bund an.
Gott will keine Tieropfer mehr. Er hat all seinen Zorn ein einziges Mal auf seinen Sohn Jesus gelegt; Jesus war quasi das Opferlamm. Und Jesus hat aus Liebe für uns Menschen das Opfer bereitwillig erbracht.

Das Opfer von Jesus ist für Gott ausreichend. Jeder, der Jesus als seinen Retter annimmt und als Herrn in sein Leben ruft, ist in den Augen von Gott sauber und rein von _allen_ Sünden. Von denen, die wir in der Vergangenheit begangen haben, unseren gegenwärtigen Sünden und auch unsere zukünftigen Sünden.
Hm, wie kann ein Mensch all unsere Sünden auf sich nehmen? Jesus war kein Mensch, sondern ist Mensch gewordener Gott. Deshalb ist sein Opfer in den Augen von Gott ausreichend für all unsere Sünden und für alle Zeit.

Lesen Sie auch: Alter Bund vs. Neuer Bund

Wer Jesus als seinen Retter angenommen ist, ist ein neugeborener Christ. Fortan gehört er zur Familie. Jeder ist Sohn oder Tochter von Gott. Keine Strafe mehr; Hölle ist kein Thema mehr. Und uns stehen alle Zusagen von Gott offen. Er ist unser uns liebender Vater. Welcher Vater würde seinen Kindern nicht alles geben, was gut für sie ist? Eben.

Aber kann Gott denn immer helfen?

Ja, ohne Frage. Gott ist der Schöpfer von Himmel und Erde, dem gesamten Universum. Er muß niemanden fragen, ist niemandem Rechenschaft schuldig. Über Gott ist niemand mehr. Wenn also einer helfen kann… dann Gott.

„Seht her, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz, um zu helfen“ (Jesaja Kapitel 59, Vers 1)

Aber hört Gott uns denn, wenn wir uns an ihn wenden? Natürlich. Denn obige Bibelstelle geht weiter mit: „sein Ohr ist nicht schwerhörig, sodass er nicht hört.“

Bitten wir Gott richtig? Denn Gott gibt gerne
► Haben Sie schon eine Gebetsliste?
► Unser Glaube soll sich durch Prüfungen bewähren
► Auch eine schöne Zusage. Gott beschützt vor dem Teufel