Selbst bei nicht wenigen Christen kommt die bange Frage auf, ob der Teufel mächtiger als Gott oder Jesus sei. Natürlich nicht. Der Teufel wurde — bevor er sich gegen Gott auflehnte, weil er selber als Gott verehrt werden wollte — als mächtiger und schöner Engel von Gott erschaffen. Nach seinem Aufstand gegen Gott wurde er aus dem Himmel rausgeworfen und wurde der Teufel, dem 1/3 aller Engel (nun Dämonen) im Ungehorsam folgten.
Wir sehen, der Teufel ist nicht eine eigenständige Gegenkraft zu Gott. Nicht eine Alternative, sondern er gehört zur Schöpfung. Kann also niemals größer oder höher als der Schöpfer sein.
Teufel und Dämonen wissen, daß sie verloren haben
Sowohl der Teufel wie auch sein Dämonenheer kennen ihr Schicksal. Nämlich der endgültige Sieg von Jesus über sie.
Als Jesus das erste Mal auf der Erde war, schrien die Dämonen schon vor 2.000 Jahren voller Angst, weil sie ihr Schicksal kennen, als sie Jesus erblickten:
„Was haben wir mit dir zu tun, Sohn Gottes? Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen?“ (Matthäus Kapitel 8, Vers 29) — Was sehen wir daran?
(1) Teufel und Dämonen wissen, daß Jesus der Sohn Gottes ist
(2) Sie wissen, daß Jesus stärker und mächtiger als sie ist
(3) Teufel und Dämonen nehmen die Prophezeiungen der Bibel ernst, denn sie wußten damals, daß die Zeit ihrer endgültigen Verdammung in den Feuersee noch nicht da war; das wird erst endgültig am Ende des 1.000-jährigen Reiches von Jesus geschehen.
Weder Angst vor dem Teufel noch Mißachtung
• Also, keine Angst vor dem Teufel und seinen Dämonen, obwohl wir sie natürlich als negative Kräfte im spirituellen Kampf ernst nehmen müssen.
• Machen Sie sich auch klar: Wir sind in der Überzahl. Seinerzeit folgten dem Teufel bei seinem Aufstand gegen Gott 1/3 der Engel. Das bedeutet, daß 2/3 der Engel treu und gehorsam auf Seiten von Gott stehen.
• Lassen Sie die Finger von Teufel und Dämonen. Also keine Geisterbeschwörungen oder ähnliches aus dem gefährlichen Esoterik-Bereich. Übergeben Sie einfach alles Jesus; der kümmert sich um alles. Machen Sie’s wie der Erzengel Michael: Überlassen Sie den Teufel Gott