Was für eine Zusage. Gott wird uns niemals aufgeben oder verlassen. Er ist immer bei uns, um uns zu helfen: „Der Herr selbst zieht vor dir her. Er ist mit dir. Er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht. Du sollst dich nicht fürchten und keine Angst haben.“ (Deuteronomium Kapitel 31, Vers 8)

Heißt daß, daß wir uns trotz dieser eindeutigen Zusicherung nicht manchmal hoffnungslos, hilflos und verlassen _fühlen_? Auch neugeborene Christen, die sich sicher sein können, daß sie durch die Gnade von Gott und Jesus gerettet sind und in der Gnade von Gott und Jesus leben, _fühlen_ sich manchmal (manchmal arg häufig) verlassen, so als ob bedrohliche Wogen unserer Lebensumstände über uns zusammenschlagen.

Vergegenwärtigen wir uns stets: Es geht nicht um unsere _Gefühle_. Was wir fühlen oder was wir nicht fühlen, ändert nichts an Gottes Zusagen für uns: „Er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht. Du sollst dich nicht fürchten und keine Angst haben.“ Zusagen wie dieser müssen wir _glauben_; wir müssen sie nicht fühlen; wir müssen uns auch nicht danach fühlen, daß wir sie glauben können, sondern wir können sie glauben, weil Gott niemals lügt, gar nicht lügen kann.

Lesen Sie auch: Muß man Gott und Jesus fühlen? Man kann, man muß nicht

Gefühle sind unbeständig.
Unser Glaube kann unerschütterlich werden

Unsere Gefühle sind unbeständig und wankelmütig. Und unsere Gefühle definieren nicht, ob etwas stimmt oder nicht stimmt. Gott hat uns unsere Gefühle gegeben, damit wir die schönen Dinge, die er uns schenkt, intensiv genießen können. Ob das nun unsere Sexualität ist, herrliche Naturerlebnisse oder die Liebe zu unseren Mitmenschen, um ein paar Beispiele zu nennen.

Aber unsere Gefühle sind nicht dazu da, darüber zu entscheiden, ob Gott uns liebt, uns nicht fallen läßt und uns immer hilft.

Der Teufel, der alte Lügner, wird immer versuchen, Einfluß auf unsere Gefühle zu bekommen. Gott habe uns verlassen; Gott sei sauer auf uns; wir seien so schlimme Christen, daß Gott uns hätte fallen lassen, weil er uns nicht mehr haben will. Fakt ist aber: Gottes Zusagen sind wahr, Gott steht zu seinem Wort, und Gott sagt uns zu, daß er uns niemals fallen lassen wird. Wem wollen Sie glauben? Ihren Gefühlen, auf die der Teufel Einfluß hat? Oder Gottes ewiges Wort in der Bibel?

Die Bibel zeigt uns, daß Gott niemals jemanden im Stich gelassen hat, der sich auf ihn verließ. Jesus selber bekräftigt dies mit: “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 27 – 28) Und das sagt Ihnen jemand zu, der Sie so dolle liebt, daß er allen Zorn Gottes auf sich nimmt, den eigentlich Sie verdient hätten. Noch Fragen?

Tipp: Ganz gleich, was Sie fühlen und wie Sie sich fühlen, tanken Sie geistige Stärkung in Gottes Wort, der Bibel. Dort finden Sie die Zusagen, die Gott Ihnen macht. Darüber sollten Sie nachsinnen, anstatt sich Gefühlen wie Angst, Unsicherheit, Hoffnungslosigkeit oder Traurigkeit hinzugeben. Ich weiß, schreibt sich leicht. Aber arbeiten Sie dran!

„Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Darum dürfen wir zuversichtlich sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?“ (Hebräer Kapitel 13, Verse 5 – 6)