Das ist auch interessant, wenn man den Unterschied zwischen dem Alten Bund (Gesetz und Gebote durch Mose gegeben) und dem Neuen Bund (Gnade kam durch Jesus) an dem jeweils ersten Wunder festmacht, welches von Mose beziehungsweise von Jesus vollbracht wurde.

Mose: Wasser in Blut

Die erste Plage in Ägypten kam durch das erste Wunder, das Mose vollführte. Mose ist ein Symbol für das Gesetz, für den Alten Bund.

Welches Wunder vollführte Mose in Ägypten? Er verwandelte Wasser in Blut (2 Mose / Exodus 7:14-21), was zum Tod führte.

Jesus: Wasser in Wein

Welches war das erste Wunder, welches Jesus (Symbol für den Neuen Bund) vollführte? Er verwandelte Wasser in Wein (Johannes 2:1-11), was Feierlichkeit und Leben zeigt.

Merken Sie den Unterschied zwischen Gesetz und Gnade? Zwischen Alter Bund (Gesetz) und Neuer Bund (Gnade). Das Gesetz führt zum Tod; die Gnade von Jesus schenkt uns Leben im Überfluß.

„Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen Sie auch: Warum will der Teufel, daß Sie versuchen, die 10 Gebote einzuhalten?

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie genau in den kleinsten Details die Bibel uns informiert. Bei der Umwandlung von Wasser in Blut durch Mose heißt es in der Bibel u.a. auch: „Alles Wasser in Ägypten wird dann zu Blut werden, sogar in den Gefäßen aus Holz und Stein“ (2 Mose / Exodus 7:19). — Bei der Umwandlung von Wasser in Wein durch Jesus lesen wir: „Im Haus gab es sechs steinerne Wasserbehälter…“ (Johannes 2:6)

Wir dürfen uns freuen

Aus eigenen Stücken (aka Einhaltung der Gebote und Gesetze aus dem Alten Bund) wird es kein Mensch jemals schaffen, vor Gott gerecht zu werden, weil kein Mensch die Gebote einhalten kann. Unverdient und herrlich hingegen, daß Gott uns mit Jesus die Gnade anbietet, daß wir vollkommen frei von all unseren vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Sünden werden. Wie? Indem wir glauben, daß Jesus, unser Retter, vor rund 2.000 Jahren an dem Kreuz starb, um all unsere Schuld auf sich zu nehmen.

Nein, da müssen wir jetzt nicht ’ne Flasche Wein aufmachen.
Soll man als Christ noch Alkohol trinken?