Die Dreieinigkeit von Gott (Vater, Sohn, Heiliger Geist) ist für unseren menschlichen Verstand nicht unmittelbar greifbar. Aber das heißt ja nicht, daß dem nicht so ist.
“Am Anfang schuf Gott…” (Genesis 1:1) In der hebräischen Bibel wird für Gott an der Stelle das Wort “Elohim” benutzt. Elohim ist Plural (Mehrzahl); wird aber als Einzahl benutzt. Gleich zu Beginn der Schöpfungsgeschichte in der Bibel ein Hinweis auf die Dreieinigkeit von Gott.
Das findet sich im ersten Buch der Bibel, Genesis. Auch im letzten Buch der Bibel, Offenbarung, findet sich ein entsprechender Hinweis: 3-mal “Heilig” beim Lobpreis von Gott in der Offenbarung… dreimal wegen der Dreieinigkeit von Gott?
Die beste Beschreibung über die Dreieinigkeit von Gott bietet vielleicht die Szene bei der Taufe von Jesus durch Johannes den Täufer. Wir lesen dort von Jesus, der von Johannes getauft wird; Gott spricht aus dem Himmel und sagt, daß Jesus sein geliebter Sohn ist, an dem er Freude hat. Und schließlich wird uns der Heilige Geist vorgestellt, der wie (wie, nicht als) eine Taube herabschwebte. Nachzulesen in Matthäus Kapitel 3, Verse 16-17.
Hinweis in der Mitte der Bibel
Und in der Mitte der Bibel? Da lesen wir das Buch von Jesaja. Findet sich dort ein Hinweis auf die Dreieinigkeit von Gott? Vielleicht. Wenn Jesaja davon berichtet, wie er von Gott zum Propheten berufen und geweiht wird, beschreibt auch er (wie Johannes in Offenbarung), daß die Engel in Gottes unmittelbarer Nähe Gott 3-mal loben:
„… der eine rief dem andern beständig die Worte zu: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! …“ (Jesaja Kapitel 6, Vers 3; Menge Bibel, 1939).
Da jedes Detail in der Bibel wichtig ist, darf man annehmen, daß es seinen konkreten Grund hat, warum Gott dreimal gelobt wird. Gott Vater, Gott Sohn und der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist übrigens nicht so ein konturloses durch das Universum waberndes Energie-Kontinuum, sondern ist eine Person. Mehr dazu lesen…