Haben Sie erfaßt, was Ewigkeit bedeutet? Ich nicht. Aber ich weiß, daß es herrlich sein wird. Auch wenn wir ‚Ewigkeit‘ jetzt noch nicht verstehen können, so ist es Gottes Wille, daß wir uns unser Ziel vergegenwärtigen. Und unser Ziel ist in der Ewigkeit. Zusamen mit Gott, mit Jesus und mit allen anderen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben.

Nicht Welt-abgewandt sein. Aber unser Ziel in der Ewigkeit auch nicht vergessen

Natürlich leben wir noch hier in dieser Welt; mit unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) und unserer Seele (Bewußtsein, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle). Aber wir werden am Ende unseres irdischen Lebens unsere körperliche Hülle verlassen (aka Sterben). Und unser Ziel ist die Ewigkeit. Nebenbei: Viele Bibelexperten sind der Ansicht, daß wir dann für immer so ca. 33 Jahre alt sein werden (Werden wir im Himmel immer 33 Jahre alt sein?)

Wie schön derzeit auch unser irdisches Leben sein mag; oder wie schrecklich derzeit unser irdisches Leben auch sein mag — behalten wir stets unsere Perspektive vor Augen, vergessen wir nicht unsere Zukunft. Und die liegt in der Ewigkeit.

„Seid ihr also mit Christus auferweckt worden, so suchet das, was droben ist, dort, wo Christus weilt, indem er zur Rechten Gottes thront! Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; ihr seid ja doch gestorben, und euer Leben ist zusammen mit Christus in Gott verborgen. Wenn Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr zusammen mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.“ (Kolosser Kapitel 3, Verse 1-3; Menge Bibel, 1939)

Isaac Newton schreibt in seinem Werk „Principia“: „…er [Gott] währt stets fort und ist überall gegenwärtig, er existiert stets und überall, er macht den Raum und die Dauer aus.“ Und in seinem Werk Opticks spricht er noch deutlicher von seinem unitarischen Gott: „ … der, da an allen Orten ist, mit seinem Willen die Körper besser bewegen kann … in seinem grenzenlosen, gleichförmigen Sensorium und dadurch die Teile des Universums zu gestalten und umzugestalten vermag wie wir durch unseren Willen die Teile unseres Körpers zu bewegen vermögen.“ Das Sensorium Gottes, durch das er zu allen Zeiten und an allen Orten zugleich anwesend ist: Die absolute Zeit, die unbeeinflussbar und gleichmäßig fortschreite, und der absolute Raum, der unveränderlich feststehe, seien für den Menschen nicht sinnlich wahrnehmbar, da sie direkte Prädikate Gottes darstellten. Dadurch aber seien erst die relativen Maße der Zeit und des Raumes möglich, mit denen sich der Mensch zur Beschreibung seiner Welt zufriedengeben müsse.“ (Quelle: Eintrag bei Wikipedia über Isaac Newton, aufgerufen am 14.2.14)

Das 2. Kommen von Jesus

In der Bibel wird wesentlich häufiger in den Prophezeiungen auf das 2. Kommen von Jesus hingewiesen als auf sein 1. Kommen, welches vor rund 2.000 Jahren erfolgte. Warum ist das so? Damit wir das (womit unsere ewige Zukunft verbunden ist) nicht aus den Augen verlieren. Das heißt nicht, daß wir Welt-abgewandt leben; aber es heißt, daß wir die Prioritäten richtig sehen. Beispiel: Ich weiß nicht, wie alt Sie sind und wie lange Sie noch hier unten leben, aber eins ist sicher, ob noch 20, 40 oder 60 Jahre… die gehen so schnell vorbei. Danach leben wir in der Ewigkeit mit Jesus zusammen. Richten Sie ihr Handeln und Tun vor diesem Hintergrund aus?

80, 90 Jahre hier unten versus unsere nie endende Ewigkeit. Wofür verwenden wir

  • unsere Zeit
  • unsere Energie
  • unser Geld?
„Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motten und Rost (oder: Wurmfraß) sie vernichten und wo Diebe einbrechen und stehlen! Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost (oder: Wurmfraß) sie vernichten und wo keine Diebe einbrechen und stehlen! Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 19-21; Menge Bibel, 1939)

Tun Sie genug, um möglichst vielen Menschen die Frohe Botschaft näher zubringen, daß jeder für die Ewigkeit in besten Lebensumständen gerettet werden kann? Will sagen: Helfen Sie mit, daß Gottes Wort verbreitet wird? Haben Sie keine Angst mehr. Bekennen Sie sich zu Ihrem Sie rettenden Jesus.

Vergessen wir nicht: Menschen müssen von Jesus und seinem Angebot der kostenlosen Errettung erfahren, damit sie sich entscheiden können, wo sie die Ewigkeit verbringen (Wie sollen Menschen gerettet werden, wenn niemand ihnen von Jesus erzählt?).