Da fordert Jesus von uns aber eine ganze Menge, indem er uns sagt, daß wir so vollkommen wie Gott im Himmel sein sollen. Fordert Jesus das wirklich? Ja. Lesen Sie nach: Matthäus 5:48. Was tun? Verzweifeln, weil wir doch mehr als deutlich wissen, wie unvollkommen wir sind?

„Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Vers 48; Menge Bibel, 1939)

Vollkommen wie Gott werden? Wie schaffen wir das?

Vollkommen wie Gott durch eigene Anstrengungen?

Ich kann Ihnen schon mal sagen, wie wir es nicht schaffen werden:
Wenn wir es aus eigener Willensanstrengung versuchen, werden wir scheitern. Wie oft nehmen wir uns vor, uns nicht mehr selbst zu befriedigen, und tun es doch wieder? Wie oft nehmen wir uns vor, eine Sucht wie das Rauchen oder die Sex-Sucht aufzugeben, und fallen doch immer wieder zurück? Wie oft nehmen wir uns vor, nicht mehr zu kiffen, nicht mehr zu trinken, nicht mehr zu koksen, und tun es doch wieder?

Vollkommen wie Gott durch irdische Strategien?

Schauen Sie aus dem Fenster. Sieht es irgendwo in der Welt danach aus, daß Menschen im irdischen System mit den dort zur Verfügung stehenden und angebotenen Strategien bessere Menschen werden? Hat irgendwo oder irgendwann in der Menschheitsgeschichte der Versuch, das ‚Paradies auf Erden‘ zu verwirklichen oder die Menschen zu Glück und Erfüllung zu führen, gefruchtet? Nein. Im Gegenteil. Es geht immer mehr drunter & drüber. Mit den irdisch-weltlichen Strategien wird kein Mensch so vollkommen wie Gott.

Vollkommen wie Gott durch Religion?

Schauen Sie sich die Geschichte an. Wurden oder werden Menschen durch Religion so vollkommen wie Gott? Mitnichten. Was für schreckliche und üble Dinge wurden und werden von Religion begangen. Alles im Namen von Gott. Religion, so scheint es mir, hält Menschen eher weg von Gott.

Wie werden wir so vollkommen wie Gott?

Was sind denn Eigenschaften, die uns in die richtige Richtung laufen lassen? Beispielsweise Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Können Sie jetzt beschließen, daß Sie fortan voller Güte und voller Sanftmut sind?
Vornehmen können Sie es sich. Werden Sie es aus eigener Willensanstrengung schaffen? Ich denke nicht.

Die Änderung und Entwicklung hin zu dem perfekten Menschen, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat, schaffen wir nur mit Hilfe vom Heiligen Geist. Oh, das tut menschlichem Stolz weh, aber Stolz gehört auch zu den unguten Eigenschaften, die Gott nicht an uns sehen will.

Unsere Rettung? Nur dank Gott.
Unsere Vervollkommung? Nur durch den Heiligen Geist

Denken Sie mal darüber nach: Nichts, absolut nichts haben Sie (oder ich oder sonstwer) dazu beitragen können, daß wir vor der Hölle für den Himmel gerettet sind. Ja, Sie mögen ein guter Mensch sein. Sie mögen besser sein als manch anderer. Aber das hätte niemals ausgereicht, damit Sie nicht in der Hölle enden. Das sage ich nicht, um Ihnen den Tag zu vermiesen, sondern ich beziehe mich dabei nur auf das, was Gott uns sagt:

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Unsere Errettung für den Himmel ist ein unverdientes Geschenk von Gott und Jesus an Sie, an mich, an jeden Menschen, der die liebevoll-hilfreich ausgestrecke Hand von Jesus ergreifen will. Wir haben nichts beigesteuert; wir haben es hundertprozentig von Gott und Jesus geschenkt bekommen.

So wie unsere Errettung vor der Hölle für den Himmel nichts damit zu tun hat, was wir leisten oder nicht leisten, so ist auch unsere Umwandlung zu dem mehr und mehr perfekten Menschen nicht ohne Gottes maßgebliche Hilfe möglich. Dafür haben wir ab dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn angenommen haben, den Heiligen Geist als Helfer zur Verfügung.

Geist, Seele und Körper

Der Heilige Geist hat unser wahres Ich, unseren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) versiegelt. In unserem wahren Ich, unserem Geist, sind wir perfekt und so vollkommen wie Gott (es will).

Wo wir noch nicht perfekt und vollkommen sind: In unserer Seele (Denken, Gedanken, Bewußtsein, Erinnerungen, Gefühle) und in unserem Körper.

Hinsichtlich unseres Körpers können wir nicht viel tun. Unser Körper altert und wird zerfallen. Klar, wir sollen unseren Körper ordentlich pflegen und ordentlich ernähren. Aber das Ziel unseres Körpers ist das Grab.

Viel wichtiger (der Körper stirbt) ist unsere Seele (Denken, Bewußtsein, Erinnerungen, Gefühle). Denn im Gegensatz zu unserem Körper ist unsere Seele, so wie unser Geist, unsterblich. Erneuern Sie Ihr Denken. Dazu fordert uns Gott in seinem Wort auf.

„Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.“ (Römer Kapitel 12, Vers 2)

Konkrete Tipps

‚Laß mich erkennen, Heiliger Geist, wo ich mich ändern muß‘, können und sollen Sie gerne zum Heiligen Geist sagen. ‚Laß mich verstehen, was Gott mir heute sagen will‘, können und sollen Sie gerne zum Heiligen Geist sagen, wenn Sie die Bibel lesen.

Sie wissen, was nicht gut ist. Haben Sie Angst? Sagen Sie: ‚Jesus, mein lieber Jesus, verjage den Dämon Angst aus meinem Leben‘.
Werden Sie von sexuellen Gedanken „verfolgt“`Sagen Sie: ‚Mein lieber Jesus, verjage bitte den Dämon sexuelle Verführung. Ich will endlich frei von dem Mist sein. Ich danke dir, Jesus, für deine Hilfe‘.
Sie stehlen noch? Sagen Sie: ‚Jesus, ich will endlich frei vom dem Stehlen sein. Verjage bitte den Dämon Stehlen aus meinen Leben. Ich will nichts mehr damit zu tun haben‘.

Bitten Sie Jesus, daß er alle Dämonen aus Ihrem Leben verjagt

Sie bekommen das Prinzip mit. All die üblen und unguten Versuchungen, die uns vom richtigen Weg abbringen wollen, kommen aus der düsteren Dämonenwelt. Sie müssen keine Angst davor haben. Jesus ist stärker als Teufel und alle Dämonen zusammen. Jesus hat Teufel und Dämonen schon vor rund 2.000 Jahren ein für allemal besiegt. Aber Sie müssen Nein! sagen zu den dämonischen Versuchungen. Bitten Sie Jesus um Hilfe. Jesus hilft immer und hilft gerne.

Dämonen wissen, daß sie besiegt sind. Dämonen wissen, daß ihr Schicksal besiegelt ist, und daß sie für immer im Feuersee (aka Hölle) leiden werden. „Kaum hatten sie ihn erblickt, da schrien sie laut: »Was hast du mit uns vor, du Sohn Gottes? Bist du hergekommen, um uns vor der Zeit zu quälen?»“ (Dämonen in Matthäus Kapitel 8, Vers 29 zu Jesus)

Vergessen Sie dabei auch nicht dieses Wichtige: So wie Sie Ihren irdisch-weltlichen Körper täglich mit Nahrung versorgen und fit halten, so müssen Sie auch Ihren unsterblichen Geist täglich mit geistiger Nahrung versorgen und spirituell fit halten. Wie Sie das tun? Ganz einfach: (a) täglich in Gottes Wort, der Bibel, lesen. Denn Gottes Wort ist Geist und buchstäblich geistige Nahrung für Ihren Geist. (b) Bauen Sie Ihre persönliche Beziehung mit Jesus auf und aus. Wie? Reden Sie mit ihm. Er ist Ihr Retter, Ihr Freund, Ihr Helfer in allem.