Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Verfolgung Menschenrechte und Religionsfreiheit in Indien. Druck auf Christen nimmt zu

Menschenrechte und Religionsfreiheit in Indien. Druck auf Christen nimmt zu

11. Juli 2014 Lesezeit: 1 Minute

(Open Doors) – Der indische Geheimdienst unterstellt ausländischen Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die wirtschaftliche Entwicklung Indiens bremsen zu wollen. Damit rechtfertigt er den Druck, der sich unter anderem gegen fremde Religionsgemeinschaften richten kann. Auch christliche Organisationen sind davon betroffen.

Fremde NGOs wollten angeblich indische Entwicklungsprojekte „demontieren“. Der in den Medien innerhalb Indiens verbreitete Bericht würde „die wahren Absichten“ ausländischer NGOs demaskieren. Laut Geheimdienst gehe es nun darum, deren Aktivitäten zu stoppen, damit die indische Ökonomie unvermindert wachsen kann.

„Der Bericht behauptet, dass westliche Regierungen bewusst das indische Wachstum lähmen“, spezifiziert Rolf Zeegers, Analyst von Open Doors. Die USA, Großbritannien, Deutschland und die Niederlande werden namentlich genannt. „Ihnen wird unterstellt, sie würden NGOs für eigene Interessen missbrauchen.“

Ethische Angelegenheiten wie Menschenrechte, Umweltschutz und religiöse Freiheit würden vorgeschoben, um versteckte Ziele zu erreichen (das Büro stört sich zum Beispiel an Greenpeace, die Bewegung kritisiert das indische Kohle- und Nuklearprogramm).

Indische Christenheit älter als europäische

„Man könnte denken, dass der Bericht von der neuen, national-hinduistischen Regierung von Narendra Modi veranlasst worden ist“, bilanziert Rolf Zeegers. „Er wurde jedoch vom moderateren, vorherigen Premierminister Manmohan Singh in Auftrag gegeben. Eigentlich sollten nur die ökonomischen Auswirkungen untersucht werden.“ Der Bericht kann stark in die Hände von Hindu-Nationalisten und ihren Repräsentanten spielen. „Mit ihm lassen sich Restriktionen gegen „fremde“ Religionen, wie zum Beispiel dem Christentum, rechtfertigen“, so Zeegers.

Laut Hindu-Nationalisten gehört die Christenheit nicht zu Indien. Von den 1,29 Milliarden Einwohnern sind etwa 59 Millionen Christen. Die christliche Botschaft erreichte Indien vor Europa, der biblische Apostel Thomas soll aus dem Nahen Osten bis nach Indien gebracht haben.

Kontrovers diskutiert

Der Bericht des indischen Geheimdienstes muss als Warnung angesehen werden. Denn bereits die vorangegangene Regierung bremste ausländische Einflüsse in Indien. Die neue Landesführung könnte nun die Freiheit ausländischer NGOs weiter einschränken. „Schutz von Menschenrechten“, „Schutz der Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung“ und „Schutz der religiösen Freiheit“ sind Reizworte für die nun regierende BJP-Partei. Das Schreiben lenkt dadurch auch Aufmerksamkeit auf christliche Organisationen mit Verbindungen in den Westen. Wurden sie bereits bisher verdächtigt, missionarisch tätig zu sein, kann nun der Vorwurf dazukommen, sie würden den indischen Markt für westliche Unternehmen ausspionieren. Rolf Zeegers folgert: „Der Bericht kann BJP-Führern und deren Präsident Modi einen zusätzlichen Grund geben, gegen Christen vorzugehen.“ Auch in der indischen Presse und in den Kommentarspalten stößt der Bericht des indischen Geheimdienstes auf Kritik.

Auf dem Open Doors Weltverfolgungsindex, einer jährlichen Rangliste der 50 Länder, in denen Christen am stärksten verfolgt werden, belegt Indien aktuell Rang 28. Open Doors unterstützt Christen mit Literatur- und Hilfsprojekten.

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung von diesem Artikel)
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Religionsfreiheit im Sudan? Christen unter starkem Druck
  • Menschenrechte + Religionsfreiheit. Verfolgung von Christen wird immer schlimmer
  • Niger und Bahrain neu im Weltverfolgungsindex 2016
  • Christen sind Staatsfeinde im kommunistischen Nordkorea

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • Hat unser neuer Körper auch 5 Sinne? Ja (109)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (78)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (62)
  • Steht jeder Mensch in Gottes Buch des Lebens? Erst einmal ja (60)
  • »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!«, Jesus in Johannes 8:7 (56)
  • "Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?" (Römer 8:31) (55)
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... Markus 12:31 (42)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Gottes Schutz

Neueste Beiträge

  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott
  • Was soll man beten, wenn man sich nicht entscheiden kann und nicht weiß, was Gott will?
  • Die Heilsbotschaft verkündigen
  • Frohe Weihnachten!
  • Ich habe keine Lust Weihnachten zu feiern. Ist Jesus dann beleidigt?
  • Wie werde ich wie Jesus?

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre