Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Verfolgung Christenverfolgung in Pakistan: Erneut Christ zum Tode verurteilt

Christenverfolgung in Pakistan: Erneut Christ zum Tode verurteilt

5. April 2014 Lesezeit: 2 Minuten

(Open Doors) – Ein Jahr nach der Verwüstung der christlichen Joseph-Kolonie im pakistanischen Lahore wurde der Christ Sawan Masih wegen Beleidigung des Propheten Mohammed am 27. März zum Tode verurteilt. Masih hatte im März 2013 mit einem muslimischen Freund gesprochen, woraufhin mehr als 3.000 wütende Muslime in Masihs Wohnort Joseph Colony christliche Häuser, Geschäfte und Kirchen plünderten und anzündeten.

Hunderte Familien wurden daraufhin obdachlos. Richter Chaudhry Ghulam Murtaza verurteilte ihn zum Tode und zu einer Geldstrafe von 200.000 Rupien (fast 1.500 Euro). Am selben Tag veröffentlichten die Vereinigten Staaten einen Bericht, der Pakistan an der ersten Stelle der Länder aufführt, die Menschen aufgrund von Blasphemie verhaften. Darin wird Blasphemie definiert als „Akt der Beleidigung Gottes oder des Zeigens von Verachtung oder fehlender Ehrerbietung gegen ihn“.

Christenverfolgung. Gesetz wird oft missbraucht

Das Gesetz sei sehr missbrauchsanfällig, da es kaum Angaben zur Art und Weise des Verfahrens im Falle eines Prozesses gebe, heißt es im Bericht des US-Ausschusses für Internationale Religionsfreiheit. „Oft dienen bloße Behauptungen als Brandbeschleuniger in explosiven Situationen, was Gewalt zur Folge hat. Das untergräbt die Stabilität Pakistans und stärkt Extremisten. Trotz des grassierenden Missbrauchs des Gesetzes und des Fehlens verfahrenstechnischer Sicherheitsmaßnahmen hat Pakistans Federal Sharia Court kürzlich entschieden, dass bei einer Verurteilung wegen Blasphemie in jedem Fall die Todesstrafe zu verhängen ist“, so der Bericht. Bis heute wurde von Seiten der pakistanischen Regierung kein Todesurteil aufgrund von Blasphemie vollstreckt. Masihs Anwalt, Naeem Shakir, wird beim High Court in Lahore Berufung gegen das Todesurteil einlegen: Dem Schuldspruch fehle die Grundlage der Gerechtigkeit besonders deswegen, weil der Staat diejenigen nicht strafrechtlich verfolgt habe, denen die Zerstörung der Joseph Colony zur Last gelegt wird. Dabei handelt es sich um mehr als 1.000 Angeklagte.

Pakistan. Willkürliche Verhaftung und Verurteilung eines einzelnen

Shakir sagt: „Die wegen Terrorismus, Gewalt und Blasphemie Angeklagten sind auf Kaution freigelassen, aber Masih hat man trotz des Fehlens belastbarer Beweise schuldig gesprochen und zum Tod verurteilt.“ Ein wesentlicher Teil der Aussage muslimischer Zeugen und des Klageführers war, dass Masih zu seinem muslimischen Freund gesagt habe: „Mein Jesus ist echt. Er ist Allahs Sohn (Allah verhüte es). Er wird wiederkehren, während dein Prophet falsch ist. Mein Jesus ist wahr und wird Rettung geben.“

Mob überfiel Christen

Die Joseph-Kolonie wird seit 40 Jahren von Christen bewohnt, die sich nach der Vertreibung aus einem anderen Ort hier niederließen. Das Land hat ihnen nie gehört, da sie zumeist arm sind und in Anbetracht ihres Status als Minderheit und Christen nur Jobs für Hilfsarbeiten finden können. Am Morgen des Angriffs auf die Joseph-Kolonie hatten gewerkschaftlich organisierte muslimische Gruppen aus den Fabriken in der Nähe für die Verhaftung Masihs gestreikt. Die Polizei sicherte den Christen zu, man werde einen Angriff verhindern, wenn Masih auf die Wache gebracht werde, was auch geschah. Doch am folgenden Tag attackierte ein Mob die Kolonie und brachten hunderte von Christen dazu, aus ihren Häusern zu fliehen. Angeführt wurde der Mob Zeugenaussagen zufolge von den Politikern Malik Riaz, Asad Ashraf, Ghazali Butt und Saleem Mughal von der Pakistan Muslim League-Nawaz, die in der Region einmal Regierungspartei war und nach dem Sieg bei den Wahlen 2013 in Pakistan nun die größte politische Kraft ist. Obwohl die Anführer bekannt sind, wurde keiner von ihnen festgenommen.

Christenverfolgung: Asia Bibi seit mehr als fünf Jahren in Haft

Bereits seit fünf Jahren ist die Christin Asia Bibi, die zum Tode verurteilt wurde, in Pakistan in Haft. Sie hofft auf ihren Berufungsprozess, der bereits mehrere Male verschoben wurde. Ihre Familie musste mittlerweile ins Ausland flüchten.

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung von diesem Artikel)
Wie viele Sterne möchten Sie vergeben?
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Erschreckende Entwicklung in Ägypten. Christliche Lehrerin muß ins Gefängnis
  • Verfolgung von Christen. Das Anti-Missionsgesetz in Algerien und der Fall Karim Siaghi
  • Niger und Bahrain neu im Weltverfolgungsindex 2016
  • Religionsfreiheit für Christen im Islam. Hausgemeinden im Iran weiter im Visier

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Ich bin unendlich dankbar, dass ich auf euch/dich gestoßen bin. Es ist mir jedesmal eine Freude, wenn ich via Telegram eine neue Nachricht bekomme.

Besonders liebe ich es am Wochenende, wenn ich mit meinem Kaffee draußen auf dem Balkon sitze, nichts treibt mich an, alles ist in Ruhe und ich kann deine Beiträge lesen.
Das Tolle dran ist, dass es so viele Links und Verzweigungen gibt, dass ich manchmal locker bis zu drei, vier Stunden darin lese. Das erfüllt und erfreut mich.

Vielen, vielen Dank für deine Arbeit, für deine Ermunterungen und für das noch bessere Kennenlernen von unserem Herrn.“ (S.R.)

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • Gott kann nicht nur helfen, er will helfen (120)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (73)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (68)
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... Markus 12:31 (48)
  • Was soll man beten, wenn man sich nicht entscheiden kann und nicht weiß, was Gott will? (44)
  • Jesus ist das Lamm. Und Jesus ist der Löwe (42)
  • Sprechen Sie Gesundheit und Genesung (42)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Jesus will uns retten

Neueste Beiträge

  • Wer entscheidet ob ich in den Himmel komme?
  • Sie sind an Gottes reichen Wasserbächen gepflanzt
  • Gott hat gerne Spaß. Der eine Dollar, den Gott mir nicht gegeben hat
  • Essen und satt werden
  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott
  • Was soll man beten, wenn man sich nicht entscheiden kann und nicht weiß, was Gott will?

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre