Wenn man sagt, daß die Bibel lebendiger Geist Gottes ist, dann ist damit auch gemeint, daß die Bibel auf vielfältigen Ebenen wirkt, vielfältige Verständnisansätze ermöglicht (ohne sich jemals zu widersprechen) und beim Lesen immer wieder neue (sich nicht zu früheren Erkenntnissen widersprechende) Erkenntnis liefert.
Deshalb wird auch das Lesen der Bibel niemals (niemals? na ja, manchmal schon) langweilig. Es erschließen sich immer wieder neue Zusammenhänge, man versteht vieles immer besser, immer tiefer werden einem die Zusammenhänge klar.
So einen Satz hat man schnell überlesen
Ein kleines Beispiel: Eine Aussage wie diese liest man, na ja, ok, und schon ist man weiter bei seiner Bibellektüre. Aber denken Sie mal darüber nach: „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten (oder: befolgen), und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 23; Menge Bibel)
Eine gigantische Zusage von Jesus. Nicht weniger als die Ankündigung, daß jeder, der das Wort befolgt, Jesus also als seinen Retter annimmt (Johannes 5:22-24), mit Gott und Jesus eine innige Geistesgemeinschaft hat. Gott und Jesus lieben uns. Und sie ’nehmen Wohnung bei uns‘; sie sind bei uns. Gehen nicht mehr weg. Wir sind nicht allein.
Wir sind gegen alle bösartigen Mächte göttlich abgesichert; besser wird es nicht mehr. Wir müssen es nur mehr glauben und in unserem Leben anwenden. Freuen Sie sich über die Ihnen angebotene und geschenkte Glaubensgewißheit und Rettung. Erahnen Sie jetzt besser, was dies bedeutet: „Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?“ (Römer Kapitel 8, Vers 31; Menge Bibel, 1939)