Der Teufel versucht alles, um uns Jesus-Gläubigen unsere schöne Beziehung zu unserem Retter, Freund und hilfreich führenden Herrn Jesus zu vermiesen.

Lassen Sie uns erst kurz eine Bestandsaufnahme machen: Wir sind ab dem Augenblick, wo wir Jesus als unseren Retter angenommen haben, vollkommen makellos, schuldlos, heilig. Nichts steht mehr zwischen uns und Gott. Wir sind gerettet. Unser wahres Ich, unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) ist vollkommen. Wo es noch hapert ist unsere Seele; in unseren Gedanken (Teil der Seele) sündigen wir; mit unserem Körper sündigen wir (Selbstbefriedigung zum Beispiel).

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Obwohl gerettet, obwohl makellos und heilig, sündigen wir (leider) immer wieder mal. Wir befriedigen uns zum Beispiel selber.

Keine Ihrer Sünden kann Sie wieder von Gott trennen

Was passiert da? Werden wir durch die Sünde unrein? Verlieren wir unseren Status als Geretteter? Sind wir nicht mehr heilig und schuldlos vor Gott?
Nein. An unserem Status ändert sich trotz unserer Sünde nichts mehr. Jesus hat unseren Schuldschein ein für allemal und vollständig zerrissen: „und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.“ (Kolosser 2:14; Menge Bibel, 1939)

Frage: Muß Jesus morgen wieder ans Kreuz, weil Sie wieder Schuld durch eine Sünde auf sich geladen haben?
Antwort. Nein. Das Opfer von Jesus vor rund 2.000 Jahren in Jerusalem ist so gewaltig, daß es für all Ihre Schulden ausreicht.

Machen Sie sich klar, wer für Sie als Opfer gestorben ist

Überlegen Sie bitte mal, wer da vor rund 2.000 Jahren in Jerusalem an dem Holzkreuz starb… Gott! Mehr geht nicht. Lassen Sie sich also von niemandem einreden, eine Sünde von Ihnen sei zu groß und Sie seien wieder schuldig. Denn das schmälert nur das gewaltige Opfer von Jesus. Überlegen Sie mal, wie Jesus sich nach allem, was er für Sie getan hat, fühlen muß, wenn er sieht, daß Sie sich einreden lassen, die Schuld der Sünde Ihrer Selbstbefriedigung sei größer als sein reinigendes Opfer.

Heißt das, daß unsere Sünden egal sind?
Nein. Sünden sind schlecht für uns. Deshalb sagt uns Gott, daß wir nicht sündigen sollen.
Aber Gott hält uns unsere Sünden nicht mehr vor (Hebräer 8:12), weil Jesus für all unsere Sünden bezahlt hat.

Wichtig zu wissen: Sünden-Bewußtsein vs. Gnaden-Bewußtsein

Es gibt keine Sünde, die größer ist als die reinigende Gnade von Jesus

Der Teufel will uns gerne nach einer Sünde einreden, daß wir ein schlechter Christ seien und nun von Gott nicht mehr geliebt würden. Blödsinn.
Wäre es so, dann wäre das Opfer von Jesus nicht groß genug. Will sagen: Unsere Sünde wäre größer als die reinigende Gnade, die Jesus vor rund 2.000 Jahren uns geschenkt hat. Würde eine Sünde uns wieder unrein machen, dann müßte Jesus ja ein zweites Mal kommen, um uns wieder rein und makellos zu machen. Und übermorgen, wenn Sie sich wieder mit Ihrer Lieblingsphantasie ins Bett legen und sich selbst befriedigen, dann läßt Jesus sich für Ihre Sünde nochmal kreuzigen? Kommen Sie, was für ein spiritueller Blödsinn.

Gott hat uns durch Jesus ein für allemal mit sich versöhnt. „Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat; weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.“ (2. Korinther Kapitel 5, Verse 18-19; Menge Bibel, 1939)

Jesus hat Ihre Schuld(en) bezahlt

Vielleicht hilft Ihnen dieses Bild, sich nicht mehr verunsichern zu lassen. Stellen Sie sich vor, Jesus hat 42 Millionen Euro für Sie auf Ihr Konto eingezahlt. Wow! Jede Menge Geld. Nun gehen Sie shoppen, kaufen jede Menge toller Sachen ein und haben viele Ausgaben… Sie gucken sich Ihren Kontostand an. Und? Mal eben 12.000 Euro ausgegeben. Was sind 12.000 Euro im Vergleich zu 42 Millionen? Ok, nun geben Sie übermorgen wieder 8.000 Euro aus. Kontostand? 20.000 Euro von 42 Millionen ausgegeben. Was meinen Sie, was Sie eine Selbstbefriedigung spirituell kostet? 10.000 Euro? 100.000 Euro? Und dann vergegenwärtigen Sie sich, wie viel Geld Jesus auf Ihr Konto eingezahlt hat.

Der Schöpfer von allem hat sich für Sie bestrafen lassen

Und jetzt kommt erst der richtige Knaller. Jesus ist mehr wert als läppische 42 Millionen Euro. Jesus ist unbezahlbar. Jesus ist alles Geld dieses Universums, denn Jesus hat es erschaffen (Johannes 1:3). Will sagen: Sie könn(t)en Schulden in jeder beliebigen Höhe anhäufen; die würden niemals auch nur ansatzweise an das heran reichen, was Jesus für Sie bezahlt hat.

Deshalb machen Sie sich stets und immer wieder dieses biblische Tatsache bewußt: Jesus hat all Ihre Schuld, egal wie groß sie sein würde, bezahlt. Vollständig.

Deshalb, weil das reinigende Opfer von Jesus für Sie all Ihre Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft abdeckt) sagt Gott: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken.“ (Gott in Hebräer Kapitel 8, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung)

Selbst wenn Sie (nicht, daß ich sage, das sei ok oder gar wünschenswert) jeden Tag Ihres Lebens sich selbst befriedigen würde, so wäre das alles durch das Opfer von Jesus für Sie abgedeckt.
Und wenn Sie sich diese unverdiente Liebe und geschenkte Gnade klar machen… Sie werden immer mehr übernatürliche Kraft von Jesus erhalten, so daß Sie immer weniger sündigen.

Was tun, wenn Sie gesündigt haben? Hin zu Jesus und ihm gedankt, daß er alle Schuld von Ihnen für alle Ewigkeit bezahlt hat. In freudiger Dankbarkeit (nicht mit schlechtem Gewissen) bitten Sie Jesus um Hilfe, daß Sie Ihre Sünden überwinden. Jesus hilft gerne.

Machen Sie sich klar: Ein schlechtes Gewissen hält Sie immer von Ihrem Retter und Freund Jesus fern. Deshalb redet der Teufel Ihnen immer ein schlechtes Gewissen ein und macht das Opfer von Jesus klein. Wem wollen Sie glauben? Dem Teufel, der Sie abgrundtief haßt? Oder Jesus, der Sie liebt und der für Sie gestorben ist? „Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt.“ (Jesus in Johannes 15:13; Neues Leben Bibelübersetzung)