Unser menschlicher Stolz hätte es gerne, dass wir selber etwas tun könnten, was uns mit Gott versöhnen würde, so daß er uns in den Himmel lassen muß. Aber wir können uns anstrengen wie wir wollen, wir werden niemals so perfekt und makellos werden, als daß wir für den perfekten und makellosen Gott heilig genug sind.

„Meiner Vernunft nach möchte ich dem Gesetz Gottes gehorchen, aber meiner menschlichen Natur nach bin ich ein Sklave der Sünde (…) gibt es also jetzt keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind“ (Römer 7:25-8:1)
  • Und so lieben wir Gott und schauen uns dennoch Pornos an, um uns mit unserer Lieblingsphantasie zur Selbstbefriedigung ins Bett zu legen.
  • Und so achten wir Gott und werden bei der erst schlechtesten Gelegenheit dennoch auf unsere Mitmenschen wütend und zornig.
  • Und wir wissen doch, dass Gott recht hat und dennoch räumen wir Sorgen, Zweifel und Ängste so viel Raum in unserem Denken ein.

Die Hölle wird voll sein mit guten, Gott liebenden Menschen

Die Hölle wird voll sein mit Menschen, die Gott lieben, die versuchten, nach Gottes Gesetzen zu leben, die in die Kirche gingen, die in der Bibel lasen. Die Hölle wird voll sein von guten, Gottes fürchtigen Menschen. Denn sie alle haben das einzig Wichtige, was sie mit Gott für immer versöhnen und vor dem Feuersee retten würde, nicht getan, nämlich glaubend das Opfer von Jesus anzunehmen.

Nur Gottes Gnade rettet uns, nicht unsere Werke

Wir sind einzig und allein durch die Gnade Gottes und unseren Glauben daran gerettet. Nichts anderes. Unsere Errettung vor der Hölle für den Himmel ist einzig und allein ein Geschenk von Gott und Jesus an uns. Nichts anderes. Wir könn(t)en nichts tun, um es uns zu erarbeiten. Wir „müssen“ nur glauben.

„Denn durch die Gnade seid ihr gerettet worden auf Grund des Glaubens, und zwar nicht aus euch (d.h. durch euer Verdienst) – nein, Gottes Geschenk ist es –, nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9; Menge Bibel, 1939)

Fällt es Ihnen noch schwer an Jesus als Ihren Retter zu glauben? Schieben Sie den menschlichen Stolz zur Seite. Glauben Sie.

„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“ (Römer 10:9). So herrlich. So herrlich einfach. Einfach herrlich schön. Unser Gott und unser Jesus. Wie dolle sie uns lieben. Halleluja!

Sie werden merken: Je mehr Sie sich der grenzenlosen Liebe und der unermesslichen Gnade bewußt werden, mit der Gott und Jesus Ihnen begegnen, desto weniger werden Sie sündigen. Ich sagte „weniger“. Sie werden in dieser Welt niemals gar nicht mehr sündigen. Aber immer weniger. Und (Sie werden es mit der Zeit merken) wenn Sie sündigen, wird es Ihnen immer weniger Spaß machen. Was tun, wenn man gesündigt hat?