Man kann schnell fertig sein. Oder die Wochen und die Jahre und die Jahrzehnte schieben einen langsam in das Fertigsein. Und dann gibt es auch noch plötzliche Katastrophen, die einen aus dem Weg zu werfen drohen. Als ich meinen Sohnemann mit zerschossenem Schädel auf dem Fußboden seines Zimmers fand, war so ein Moment, wo von jetzt auf sofort nichts mehr einen Sinn machte.

Es geschieht Ihnen nicht danach, wie oft Sie verzweifelt quer über die Zimmerdecke laufen. Es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben

Ich belüge Sie hier nicht religiös verbrämt mit `Ach ja, mit Gott steht man alles durch. Haben Sie sich also nicht so`. Nein. So einfach ist das nicht. Aber Gott arbeitet für Sie auch nach solchen traumatisierenden Erlebnissen. Vertrauen Sie Ihrem himmlischen Vater.

Es geht nicht mit Positiv Denken. Es geht nicht mit „Ach ja, wird schon“. Es geht nur mit Ihrem Glauben

Es gibt nichts, was Sie mit seiner Hilfe nicht erfolgreich durchstehen. Ist das einfach? Nein. Es tut oft so weh. Werden wir es nicht schaffen? Doch, wir schaffen das. Wir schaffen mit unserem Gott alles. Glauben Sie. Denn es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben.

„Vertraue auf den Herrn! Sei mutig und tapfer und hoffe geduldig auf den Herrn!“ (Psalm 27, Vers 14)

Es geschieht Ihnen nicht danach, wie viele Tränen Sie weinen; es geschieht Ihnen auch nicht danach, wie oft Sie verzweifelt die Wände hochgehen oder hoffnungslos über die Zimmerdecke laufen. Es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben. Und selbst dabei, beim Auf- und Ausbau Ihres Glaubens hilft Ihnen Gott. Hilf mir, sagen Sie Gott, hilf mir, daß mein Glaube wächst und das Ja, aber… verschwindet. Ich danke dir dafür (natürlich gerne in Ihren Worten).

Klar, es kann uns  schütteln  gewaltig schütteln. Aber wir stehen bei unserem Gott. Und unser Gott steht bei uns. Unerschütterlich. Ob wir das an gewaltigen Zeichen und Wunder sehen oder nicht, ist völlig egal.

Ich mag so gerne, wie Gott sich dem verängstigten und verzweifelten Elia am offenbarte: „Ein Sturmwind, gewaltig und stark, der die Berge zerriß und die Felsen spaltete, ging vor dem HERRN her; aber der HERR war nicht in dem Sturme. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben: aber der HERR war nicht in dem Erdbeben; und nach dem Erdbeben kam ein Feuer: aber der HERR war nicht in dem Feuer. Nach dem Feuer aber kam ein leises, sanftes Säuseln (1. Könige Kapitel 19, Verse 11-12; Menge Bibel)

Die Angst vor der Zukunft will Sie einschüchtern. Aber wissen Sie, wer Ihnen hilft?

Links und rechts mögen die Probleme um Ihre Aufmerksamkeit schreien, vorne lauert die Angst vor der Zukunft und hinten zerren Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit an Ihnen… und Sie mittendrin. Wissen Sie dann, wer Ihr Sie schützender und versorgender Hirte ist? „Selbst wenn ich durch ein finsteres Tal gehen muss, wo Todesschatten mich umgeben, fürchte ich mich vor keinem Unglück, denn du, ´Herr`, bist bei mir! Dein Stock und dein Hirtenstab geben mir Trost.“ (Psalm 23, Vers 4; Neue Genfer Übersetzung)

Wenn Sie sich glaubend und vertrauend an die Seite von Gott stellen, dann – und so geht obige Bibelstelle weiter – wird Gott Ihnen alles geben, was gut und schön und nützlich und hilfreich für Sie ist: „Du ´lädst mich ein und` deckst mir den Tisch selbst vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl, ´um mich zu ehren`,und füllst meinen Becher bis zum Überfließen.“ (Palm 23:5; Neue Genfer Übersetzung)

Und die Probleme, und die Angst vor der Zukunft, und die Hoffnungslosigkeit, und die Traurigkeit, und was auch immer man Ihnen oder Sie sich selber angetan haben – alles schaut gefrustet aus der Ferne zu, wie Gott Sie mit seinem Segen überschüttet. Denn nicht weniger will Ihr himmlischer Vater Ihnen geben.

Es gibt kein WohlstandsEvangelium.
Es gibt kein ArmutsEvangelium.
Es gibt nur die Frohe Botschaft, daß Gott Ihnen umfassend hilft („Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle (in den Tod) dahingegeben hat: wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles (andere) schenken?“, Römer 8:32; Menge Bibel).