Der ist von seinen Nachbarn und Mitmenschen ganz schön ausgelacht worden. Da baut der Ver-rückte diesen komischen Kasten. Und warum? Weil er Gott und dem, was Gott ihm sagte, glaubend vertraute. Die Rede ist von Noah, ja, der mit der Arche: „Wie kam es, dass Noah nach Gottes Anweisungen eine Arche baute, um seine Familie zu retten? Der Grund dafür war sein Glaube. Noah nahm die göttliche Warnung ernst, obwohl von dem angedrohten Unheil noch nichts zu sehen war. Durch sein Vertrauen auf Gott verurteilte er ´den Unglauben` der damaligen Welt; er selbst aber wurde ein Erbe jener Gerechtigkeit, deren Grundlage der Glaube ist.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 7; Neue Genfer Übersetzung)

Einen Vers vorher wird die grundlegende Wichtigkeit unseres Glaubens betont: „Und ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen.“ (Hebräer 11:6; NGÜ)

Warten Sie, bis das Flugzeug abstürzt?

Noah hat nicht gewaltige Wolken wie Brauseflaschen am Himmel gesehen und dann angefangen, sich um seine Rettung zu kümmern. Er baute die rettende Arche im Glauben daran, daß das, was Gott ihm sagte, seine Richtigkeit hatte.

Frage an den angeschossenen US-Präsidenten Ronald Reagan auf dem Operationstisch vor der gefährlichen Operation: ‚Ronny, alles klar?‘. Die Antwort von Reagan: ‚Alles klar, ich kann Gott gegenübertreten, denn ich habe einen Retter‘ („Yes, I’m ready to meet God because I have a Savior!“; zitiert nach „Ronald Reagan, A Man of Kindness“ von Lindsay Terry) • Was hat das Attentat auf Ronald Reagan mit Ihrem Aufenthaltsort in der Ewigkeit zu tun?

Mit uns ist es nicht anders. Wir müssen nicht unbedingt sehen, wir müssen nicht fühlen, wir glauben dem, was Gott uns sagt. Was er uns sagt, haben wir schwarz auf weiß in der Bibel.

Jesus versöhnt jeden, der es glaubend annehmen will, unverrückbar mit Gott

Stellen Sie sich ohne Wenn & Aber in das vollendete Werk von Jesus; er, der all Ihre Schuld auf sich nahm, hat Sie für immer, vollständig und unverrückbar mit Gott versöhnt. Da kann es auch mal dolle in unserem Leben regnen. Wir wissen um unsere herrliche Identität: „Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Stürzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist“ (Jesus in Matthäus 7:24-25)

Bauen Sie Ihren Glauben aus.