Der Teufel will möglichst viele Menschen mit in die höllische Gott-Ferne des Feuersees ziehen, wo es für alle Ewigkeit (und die Ewigkeit hat kein Ende) nur schreiendes HorrorLeid gibt. Es gibt einen Weg zur Versöhnung mit Gott, nämlich diesen: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) Völlig logisch, daß der Teufel alles, aber auch wirklich jede fiese Desinformation hemmungslos benutzt, um Menschen von Jesus fernzuhalten.

Nichts ist daran verkehrt, zu versuchen, ein Gott-gefälliges Leben zu führen und die Gebote einzuhalten. Die Gebote sind perfekt; kommen von einem perfekten Gott. Nur: Wir sind nicht perfekt. Wir werden niemals durch unsere (ohnehin kläglich oft scheiternden) Versuche, alle Gebote einzuhalten, vor Gott gerecht. Gerecht vor Gott werden wir nur durch die uns von Jesus unverdient geschenkten Gnade. Und: Erst dann fangen wir wirklich an (weil dann der Heilige Geist in uns wirkt), mehr und mehr immer weniger oft zu sündigen.

Leider – Jesus kündigte es vor rund 2.000 Jahren prophetisch an – finden nur wenige den rettenden Weg (Jesus als versöhnender Retter): „schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden“ (Jesus in Matthäus 7:14)

Die Gebote retten uns nicht. Nur Jesus und die uns von ihm geschenkte Gnade versöhnt uns mit Gott

Guck nicht auf Jesus, der uns unverdientermaßen die Versöhnung mit Gott und die Errettung vor der Hölle schenkt (Epheser 2:8-9), sagen Religiöse, die dem Teufel das Wort reden, guck nicht auf Jesus, sondern versuche selber, durch Einhalten der Gebote vor Gott Gerechtigkeit zu erlangen.

Wo führt das hin? In die Hölle. Warum? Weil kein Mensch alle Gebote einhalten kann. Wäre das möglich, dann hätte Jesus ja nicht das Opfer für uns erbringen müssen. Jesus mußte sterben und vom Tod (der Konsequenz der Sünde) wieder auferstehen, weil wir alle sonst verloren wären.

Es ist nur die Gnade, die uns mit Gott versöhnt. Füllen Sie nicht neuen Wein (Gnade; Jesus) in alte Schläuche (Gebote; Mose). Sie verlieren dann beides = Hölle. „Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.“ (Galater 5:4; Lutherbibel 2017) Und da Jesus der einzige Weg zur Versöhnung mit Gott ist… ohne Jesus = Hölle.

Gott erwartet Perfektheit. Sind Sie perfekt? Jesus ist für Sie perfekt

Die Ansprüche von Gott sind hoch. Entweder alle Gebote vollständig und für alle Zeit einhalten (Jakobus 2:10), oder eben Hölle. Und weil kein Mensch so perfekt ist, ist auch kein Mensch durch eigene Werke vor Gott gerecht. Wir schaffen es einfach nicht. „Denn vor dir ist kein Lebender gerecht.“ (Psalm 143:2)

Wenn, wie uns Gott in seinem Wort mitteilen läßt, kein Mensch durch das Gesetz vor ihm gerecht wird, wohin verführen dann all die Religiösen die Menschen, die ihnen einreden wollen, daß man durch Einhaltung der Gebote doch in den Himmel käme?

„Wir wissen aber, daß das Gesetz alles, was es ausspricht, denen vorhält, die unter dem Gesetz (d.h. im Besitz des Gesetzes) sind; es soll eben einem jeden der Mund gestopft (= zum Schweigen gebracht) werden und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sein; denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) vor Gott gerechtfertigt werden; durch das Gesetz kommt ja (nur) Erkenntnis der Sünde.“ (Römer Kapitel 3, Verse 19-20)

Hoffentlich finden all die Religiösen, die auf Einhaltung der Gebote als Weg zur Versöhnung mit Gott hinweisen, rechtzeitig zur Erkenntnis der Wahrheit (Jesus ist die Wahrheit; Johannes 1:17). Denn wenn nicht… die Strafe für solche Verführer, die es doch eigentlich nur gut gemeint haben (aber gut meinen langt halt nicht), ist nicht ohne: „Doch wer Schuld daran ist, dass diese Kleinen, die an mich glauben, diesen Glauben verlieren, der wäre besser daran, mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen zu werden.“ (Jesus in Markus 9:42; Neues Leben Bibelübersetzung)

Religion sagt: Gebote einhalten = Versöhnung mit Gott.
Gott sagt: Ich vergebe dir. Nun fang an mit meiner stärkenden Hilfe, nicht mehr zu sündigen.
Was tun, wenn man gerade gesündigt hat?

Es ist erst das Erkennen und die froh-dankbare Annahme der Gnade, die in uns mehr und mehr bewirkt, daß wir immer weniger sündigen. Die Bibel drückt es so aus: „Denn die Gnade Gottes, die allen Menschen Rettung bringt, ist sichtbar geworden. Sie bringt uns dazu, dem Leben ohne Gott und allen sündigen Leidenschaften den Rücken zu kehren.“ (Titus Kapitel 2, Verse 11-12; Neues Leben Bibelübersetzung)