Kein Mensch konnte oder kann sich in die buchstäblich paradiesische Gegenwart von Gott arbeiten. Gerecht und heilig vor Gott werden wir ausschließlich durch das, was Jesus für uns tut (und jedem Menschen anbietet). Es wird uns geschenkt und niemand kann sich dessen rühmen (Epheser 2:8-9).

„Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Unsere spirituelle Neugeburt. Wir sind fortan in unserem wahren Ich sauber und rein vor Gott und bleiben es

In dem Augenblick, wenn wir das vollendete Werk von Jesus annehmen und glauben, daß er die Strafe für all unsere Sünden auf sich genommen hat, so daß wir dadurch vor Gott makellos, gerecht und heilig wurden (Kolosser 1:22; Galater 3:11), werden wir in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) runderneuert; wir werden neugeboren; wir sind fortan in unserem wahren Ich eine Neuschöpfung (2. Korinther 5:17).

  • „Wenn jemand nicht von oben her (oder: von neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 3; Menge Bibel)
     
  • „Was aus dem (oder: vom) Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem (oder: vom) Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich zu dir gesagt habe: Ihr müßt von oben her (oder: von neuem) geboren werden“ (Jesus in Johannes 3:6-7; Menge Bibel)

In Gottes Königreich, dessen Bürger wir sind, bestimmen nicht Gefühle, sondern der Glaube ist das alles beherrschende Grundprinzip

Wir müssen das nicht fühlen. Wir „müssen“ es nur glauben. Nirgendwo in der Bibel sagt Jesus, daß es uns nach unseren Gefühlen ergehen würde; was Jesus aber sagt: es ergeht uns nach unserem Glauben. Glauben Sie also die herrlichen Zusagen von Gott, wenn Sie angstfrei werden und von dem inneren Frieden erfüllt werden wollen, den Jesus uns anbietet.

Wir müssen den übernatürlichen Vorgang unser Neugeburt nicht verstehen

Unsere Wiedergeburt ist ein übernatürlicher Vorgang. Der Heilige Geist hat uns, als wir noch Sünder waren, dahin geführt, daß wir Jesus als unseren Retter, der uns mit Gott versöhnt, annahmen. Und dann wurden wir spirituell eine vollständig Neuschöpfung; der Heilige Geist hat bei uns Einzug genommen. Er „wohnt“ in uns, will sagen, er ist stets und immer bei uns. Kein Dämon, kein Teufel kann jemals wieder Besitz von unserem wahren Ich nehmen.

„und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16; Menge Bibel) • Jesus-Schäfchen müssen nicht mehr um den Heiligen Geist bitten. Sie haben ihn bereits erhalten

Wie funktioniert das mit der Neugeburt?

Wie wird jemand in dem Moment, wo er glaubend das vollendete Werk von Jesus annimmt, neugeboren? Glaubend das vollendete Werk von Jesus annehmen ist mehr als nur „Herr Herr“ zu ihm zu sagen; wir „müssen“ nicht nur glauben, daß Jesus Gottes Sohn ist – das tun auch Teufel und Dämonen (Lukas 8:28), sondern wir „müssen“ glaubend annehmen, daß Jesus uns mit seinem Opfer am Kreuz und seiner Wiederauferstehung vom Tod – der Konsequenz der Sünde – unverrückbar mit Gott versöhnt hat.

Wie das mit der Neugeburt funktioniert, wissen wir nicht. Machen Sie sich keinen Kopf. Jesus sagte jemandem, der es auch nicht verstand: „Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Ebenso verhält es sich auch mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.“ (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 8; Menge Bibel)

Wir glauben also. Wir glauben nicht jeden Schrott. Sondern wir glauben den Aussagen von unserem Jesus.