In der Bibel erfahren wir, daß mit Jesus der Alte Bund durch den Neuen Bund ersetzt wurde. Es sind nicht mehr die Menschen, die versuchten, durch Einhaltung des Gesetzes aus dem Alten Bund, vor Gott gerecht zu werden – was kein Mensch schaffte, weil wir Menschen leider immer wieder mal sündigen, sondern es ist Gott, der im Neuen Bund „macht“.

„So ist Jesus der Garant eines besseren Bundes geworden.“ (Hebräer Kapitel 7, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wir werden nicht durch unsere Taten und Werke vor Gott gerecht, sondern einzig und allein durch unseren Glauben an das vollendete Werk von Jesus. Er hat für uns das Gesetz erfüllt; er macht uns vor Gott unanklagbar, tadellos und heilig (Kolosser 1:22). „Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer Kapitel 3, Vers 28) Glauben Sie das?

Gottes Gnade kam mit Jesus („Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“, Johannes Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung). Gott schenkt jedem, der es glaubt, die unverrückbare Versöhnung mit Gott in Jesus. Die Bibel drückt es so aus: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser 2:8-9)

„Doch Jesus steht weit mehr Ehre zu als Mose“ (Hebräer Kapitel 3, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)

Es ist nur Jesus. Nichts und niemand anderes

Vermischen Sie nicht Alten Bund mit Neuem Bund. Jesus warnt ausdrücklich davor, neuen Wein (Neuer Bund; Gnade) in alte Schläuche (Alter Bund; Gesetz) zu füllen (Matthäus 9:16-17). Denn wer das tut, verliert beides = Hölle • So ein bißchen Jesus, so ein bißchen Gebote einhalten = Hölle

Dank Jesus sind wir keine religiös verbrämten, aber letztlich Gott-ferne Sünder mehr, denen noch vergeben werden müßte, sondern wir sind dank Jesus Heilige (Gott-Angehörige), die leider ab und an noch sündigen. Petrus macht klipp und klar: „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13, Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)